Wie soll man ausgerechnet in einem anhaltenden Tief- oder gar Negativzinsumfeld Geld verdienen? Mondher Bettaieb, Chef für Unternehmensanleihen bei Vontobel, sieht aktuell höchst attraktive Bewertungen im Markt, wie er auf finews.tv erklärt.

Zugegeben, aktuell für Obligationen die Werbetrommel zu rühren, ist nicht einfach. Denn schon zu Jahresbeginn gingen sehr viele Anleger und Analysten davon aus, dass die Zinsen unendlich lang tief oder gar negativ bleiben würden, wie Mondher Bettaieb im Gespräch auf finews.tv einräumt. Und seit der Coronakrise habe sich an dieser Einschätzung sicherlich nichts geändert.

Viele Staaten hätten Hilfspakete für die Wirtschaft geschnürt, so dass es heute im allgemeinen Interesse sei, dass die Zinsen nicht anziehen, wie der Leiter für Unternehmensanleihen bei der Zürcher Bank Vontobel feststellt. Trotzdem sieht er aktuell enorm viel Wert in ausgesuchten Corporate Bonds.

Bettaieb bestreitet keineswegs, dass es viele Unternehmensanleihen in den vergangenen Monaten stark getroffen habe, so dass der Leverage von einem Faktor 2,6 im laufenden Jahr wohl auf 3,0 steigen werden. Doch 2021 werde sich die Situation bereits verbessern.

Firmen können Abhilfe schaffen

«Wenn Sie im laufenden Jahr ein Viertel des Cashflows aus den Unternehmensrechnung abziehen und sich gleichzeitig fragen, ob die Firmen in der Lage sind, die Auswirkungen abzufedern, dann stehen manche Unternehmen sehr gut da», sagt Bettaieb.

«Denn sie können beispielsweise auf eine Dividendenausschüttung verzichten, ihre Akquisitionstätigkeiten temporär einstellen oder Aktienrückkaufprogramme unterbrechen, um so einen besseren Cashflow zu erzielen», sagt der Obligationen-Spezialist von Vontobel. 

Attraktive Einstiegschancen

Vor diesem Hintergrund bieten sehr tief bewerte Unternehmensanleihen derzeit attraktive Einstiegschancen, sofern sie den erwähnten Massnahmen nachkommen. «Die Leute sind viel zu negativ», stellt Bettaieb abschliessend fest.

 

 

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren