Besetzer planen bereits eine Weihnachtsparty in den ehemaligen Büros der Bank. Derweil haben die Squatter originelle Werbung auf dem Web.

Laut einer Meldung der britischen Zeitung «The Guardian» planen die Besetzer von ehemaligen UBS-Büroräumlichkeiten bereits für eine Weihnachtsparty, dies obwohl die für die Liegenschaft zuständige Sun Street Property bis Mitte Dezember eine gerichtliche Räumung erzwingen will.

Der zuständige Richter sagte den Squattern, dass sie bereit sein müssten, das Gebäude sehr schnell zu verlassen, sobald das Gericht das Räumungsdatum formell benennt und warnte gleichzeitig vor dem Gesundheitsrisiko.

Dass ein solches bestehe, bestreiten die Besetzer im Übrigen. Man halte sich an strikte interne Hygienevorschriften, sagte dazu Squattersprecher Pete Phoenix von der Circle Community.

Interessante Online-Werbung

Interessant ist übrigens deren Webseite mit einer Online-Werbung vom Internationalen Relocation-Dienst International Movers. Ob dieser für auswanderungsfreudige Banker gedacht ist, konnte nicht eruiert werden.

Auch originell ist eine Werbung der Firma Interxion (Schweizer Niederlassung), die im Turnus mit anderen Firmen auf der Circle-Community-Seite erscheint. Interxion betreibt in Zürich ein Datenzentrum, in dem z.B. in London basierte Banken ihre Handelscomputer einstellen können, damit die Trader an der Themse an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gleich schnell handeln können wie ihre Konkurrenten in Zürich. In der Fachsprache spricht man von Proximity-Hosting-Services.