Seit über 30 Jahren kümmert sich ein eigenes Team in Zürich bei Lombard Odier um die Zusammenarbeit mit externen Vermögensverwaltern. Sie haben dafür ein ganz spezielles Instrument zur Hand.

Seit 1989 ist das Desk für unabhängige Vermögensverwalter (External Asset Managers, EAM) in Zürich ansässig. Es umfasst aktuell zwölf Mitarbeitende und entspricht rund 15 Prozent der globalen EAM-Taskforce von Lombard Odier.

Was das Zürcher-Team von EAM-Desk bei anderen Privatbanken unterscheidet, sind die Instrumente, die ihnen hier zur Verfügung stehen. Das Zürich-Team von Lombard Odier hat Zugriff auf ein eigens für die Genfer Privatbank entwickeltes IT-System. «Natürlich war dies eine grosse Investition, aber die Plattform verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil. Denn sie wurde von Vermögensverwaltern für Vermögensverwalter entwickelt», sagt Inti Perez Pedersen, Head EAM Deutschschweiz.  

Implementierung von noch mehr KI-Tools

Über das Portfolio Management System (PMS) erhalten externe Vermögensverwalter zum einen Zugriff auf die Expertise von über 200 Anlagespezialisten in Bereichen wie Aktien, Anleihen, Anlagefonds und alternative Anlagen und zum anderen können sie über das System auch die Performance der verschiedenen Portfolios analysieren, individuelle komplexe Berichte für Kundinnen und Kunden erstellen sowie Vermögenswerte konsolidieren.

In einem nächsten Schritt will Lombard Odier im kommenden Jahr die Plattform ausbauen und somit die richtige Grundlage bieten, um KI-basierte Tools implementieren zu können.. Das Ziel: Das Portfolio Management System soll so ausgebaut werden, dass die Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden können und den Mitarbeitenden damit mehr Zeit für die Kundenberatung bleibt.

Jüngere Generation früh einbinden

Unter anderem für die Generationen-Nachfolge: «Es empfiehlt sich, schon früh die jüngere Generation auf ihre künftige Rolle vorzubereiten», sagt Pedersen. Dies ist auch durchaus im Sinne von Lombard Odier. «Je früher wir in Kontakt mit ihnen stehen, desto besser können wir herausfinden, welche Bedürfnisse sie haben», sagt er.

Die Erfahrung zeigt: Jüngere Generationen legen nicht nur Wert auf schnellen Zugang zu Informationen, sie wollen auch die Investment-Möglichkeiten verstehen und legen starken Wert auf Nachhaltigkeit. «Nachhaltigkeit ist bei uns kein Modewort. Nachhaltigkeit ist für uns ein Synonym für ein langfristiges Investment», sagt Pedersen.