Die Zürcher Privatbank Maerki Baumann will von der Dynamik im Nahen Osten profitieren und wird deshalb in Abu Dhabi eine Niederlassung eröffnen. Der Fokus liegt dabei im Bereich Blockchain-Technologie.
Die Zürcher Privatbank Maerki Baumann plant die Gründung einer Niederlassung in Abu Dhabi. Dies geht einer Mitteilung vom Montag hervor. Sie wird zu diesem Zweck bei der Aufsichtsbehörde der Freihandelszone Abu Dhabi Global Market eine entsprechende Lizenz beantragen.
Legal-Chef leitet Niederlassung
Im Fokus des neuen Middle-East-Hub werden Tech-Firmenkunden in der Golfregion stehen, die auf Blockchain-Technologie respektive Krypto-Applikationen setzen.
Andreas Fröhlicher, verantwortlich für die Filiale in Abu Dhabi (Bild: MB)
Damit baut das Familienunternehmen auf seine Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich digitaler Vermögenswerte, die jüngst in der Krypto-Marke «ARCHIP» zusammengefasst wurden. Als Leiter der Niederlassung in Abu Dhabi hat Maerki Baumann Andreas Fröhlicher, Leiter Legal & Compliance, ernannt. Fröhlicher hat in seiner bisherigen Funktion seit Lancierung der Krypto-Strategie 2019 eine Schlüsselrolle inne.
Mehr als 500 Tech-Firmenkunden
Stephan Zwahlen, CEO von Maerki Baumann, sagte: «Die Präsenz in Abu Dhabi wird es uns ermöglichen, am grossen Potenzial des dynamischen Marktes im Middle East zu partizipieren. Wir freuen uns darauf, unsere Kenntnisse und Erfahrungen aus der Betreuung von über 500 Tech-Firmenkunden einzubringen, indem wir unsere bewährten Bankdienstleistungen der lokalen Krypto-Community zugänglich machen.»
«Meine bisherige Tätigkeit bei der Privatbank, meine persönlichen Kontakte zum Hauptsitz in Zürich sowie meine internationale Erfahrung werden die Etablierung des Middle-East-Hub entscheidend begünstigen», sagte Fröhlicher. Er wird in seiner neuen Funktion an Lukas Risi, stellvertretenden CEO und Leiter Private Banking, rapportieren.
Middle-East-Hub läuft unter der Marke «ARCHIP»
Der Middle-East-Hub wird unter der Marke «ARCHIP» stehen, die Maerki Baumann im März 2024 lancierte. Sie fasst sämtliche Krypto-Dienstleistungen zusammen, welche die Bank auf-gebaut hat.
Dazu zählen Handel, Verwahrung, Staking und Verwaltung von digitalen Vermögenswerten für Private und Institutionelle sowie umfassende Dienstleistungen im Bereich Zahlungsverkehr, Liquiditätsbewirtschaftung und Anlageberatung für Tech-Firmen.