Raiffeisen Schweiz lanciert einen digitalen Kapitalmarktplatz für Anleihen. Emissionen sollen darauf komplett digital durchgeführt werden können.
Raiffeisen Schweiz gilt nicht als digitaler Vorreiter. Doch nun macht die Genossenschaftsbank den Sprung in die Zukunft: Sie lanciert einen digitalen Kapitalmarktplatz für den Schweizer Anleihenmarkt, wie es in einer Mitteilung am Dienstag hiess. Sie soll die digitale Durchführung von Emissionen am Schweizer Anleihenmarkt erlauben. Geplant ist der Start im ersten Quartal 2020.
Die Plattform verbindet Schweizer Anleihen-Emittenten mit Investoren. Jeder Schritt bei der Emission, von der Erfassung über die Bucheröffnung, die Unterzeichnung der Verträge bis hin zur Veranlassung der Kotierung, soll direkt auf der Plattform funktionieren. Auch die Abrechnung der Rückzahlung von Coupon und Anleihe könne über das System verschickt werden, hiess es.
Raiffeisen stützt sich dabei auf eine Tochtergesellschaft namens Valyo, welche die Geschäftsidee auch weiterentwickeln wird. Geschäftsführer von Valyo ist Daniel Schwab, der beim Schweizerischen Bankverein und ab 1993 bei der Swisscom tätig war.