Das Staatsinstitut baut seine Frontorganisation um. Dabei kommt es bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank auch zu Personalrochaden und zum Abbau von Hierarchien.
Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) teilt ihre kundenseitige Organisation neu in zwei Geschäftsbereiche auf. Bei diesen handelt es sich, wie einer Mitteilung zu entnehmen war, um die Sparten «Private Vermögens- und Finanzberatung» sowie «Unternehmenskunden-Beratung». Der bisherige Geschäftsbereich Private Banking & Investment Services wird per 1. September in die anderen Geschäftsbereiche integriert, wie es weiter hiess.
Ebenfalls der Unternehmenskunden-Beratung zugeschlagen wird der Bereichs Executives & Entrepreneurs. Die Reorganisation soll Kompetenzen sinnvoll kombinieren, um Kunden eine ganzheitliche Beratung zu bieten, begründete die BLKB den Schritt.
Nur noch drei Führungsstufen
Das hat auch Wechsel an der Spitze zufolge. Jean-Daniel Neuenschwander, bisheriger Geschäftsbereichsleiter im Private Banking, wird per 31. August aus der Geschäftsleitung austreten und und neu die Funktion als Senior Partner Key Clients, öffentlich-rechtliche Körperschaften, institutionelle Kunden und Stiftungen im Geschäftsbereich Unternehmenskunden-Beratung übernehmen.
Gleichzeitig baut die Bank Hierarchien ab: Die Führungsstufen werden von vier auf drei reduziert und die Führungsspannen erweitert. Ob dies auch einen Stellenabbau zur Folge hat, geht aus der Meldung nicht hervor.
Schulung für die Kundenberater
Schliesslich will die BLKB auch die interne Vernetzung und das Know-how fördern. Kundenberatende erhalten eine Finanzberater- respektive Finanzplaner-Ausbildung und damit Entwicklungsmöglichkeiten in ihrem Fachbereich. Ebenso werden Führungspersonen vertieft geschult.