Christian Sewing, der Chef der Deutschen Bank, sprach über die Zukunft der europäischen Finanzindustrie. Dabei nahm er eine Idee auf, die auch Tidjane Thiam und Sergio Ermotti schon äusserten. 

Um den dominanten US-Banken etwas entgegenstellen zu können, müssen europäische Institute grösser werden. Das sagte Christian Sewing, der Chef der Deutschen Bank laut der Nachrichtenagentur «Reuters».

Als Vorstufe zur – nicht leicht machbaren – Konsolidierung sollten die Banken allerdings über alternative Möglichkeiten zur Zusammenarbeit nachdenken. So sollen in bestimmten Bereichen oder für bestimmte Produkte Gemeinschaftsunternehmen gebildet werden, forderte der deutsche Manager.

«Wir sollten etwas kreativer sein als einfach nur zu konsolidieren», sagte er gemäss der Nachrichtenagentur. 

UBS und Credit Suisse mit ähnlichen Ideen

Sewing ist nicht der erste Bank-Chef, der diese Idee äussert. Schon vor einiger Zeit machten Credit-Suisse-CEO Tidjane Thiam und Sergio Ermotti, Chef der UBS, ähnliche Vorschläge. 

So sprach Ermotti schon mehrere Male von einer «Superbank», über welche die Schweizer Banken ihre Backoffice-Kosten teilen könnten. Diesen Frühling sollen die beiden Schweizer Grossbanken darüber konkret verhandelt haben, wie auch finews.ch berichtete. 

Thiam erklärte in einem Interview schon vor zwei Jahren, Credit Suisse sei in Verhandlungen mit einer anderen Bank darüber, sich die Kosten in bestimmten Bereichen zu teilen. Konkret erwähnte er damals den Bereich Technologie.