Die technische Qualität der Schweizer Bankenwebseiten lässt zu wünschen übrig. Nur 16,2 Prozent halten allen Anforderungen Stand.
Innerhalb eines einzigen Quartals gab es grosse Veränderungen in der technischen Qualität, wie der neuste Banking-Website-Index der Firma Sitemorse zeigt. Per Ende 2009 hatte die Ersparniskasse Speicher den besten Online-Auftritt, am schlechtesten schnitt die NPB Neue Privat Bank ab.
Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:
- 1. Rang: Neu die Ersparniskasse Speicher mit 8,27 Punkten
- Letzter Rang: Nach wie vor die NPB Neue Privatbank AG mit 1,37 Punkten
- Aufsteiger: Die meisten Plätze gutgemacht hat die Banca Arner (+176), 65. Rang mit 6,1 Punkte
- Verlierer: Die Bank Thalwil ist um 172 Plätze auf den 212. Rang zurückgefallen mit aktuell 3,19 Punkten
Die 10 besten Webseiten:
- Ersparniskasse Speicher
- Private Client Bank
- Faisal Private Bank (Switzerland)
- AXA Bank
- M.M. Warburg Bank (Schweiz)
- Bank AEK Genossenschaft
- Bantleon Bank
- Banca Gesfid
- La Roche & Co Banquiers
- LBBW (Schweiz)
Die 5 schlechtesten Webseiten:
- Hypo Landesbank Vorarlberg
- Mercantil Bank (Schweiz)
- Banque Cantonale du Jura
- Banque Audi (Suisse)
- NPB Neue Privat Bank
PostFinance stark verbessert
Insbesondere die PostFinance konnte Anfangs Jahr die Qualität ihres Internetauftrittes stark verbessern und auf einem hohen qualitativen Niveau halten, wie Sitemorse feststellt. Dabei machten sich die Bemühungen der PostFinance im Bereich Accessibility (Erreichung der Web Content Accessibility Guidelines, WCAG) mit einem ersten Platz in dieser Kategorie bezahlt.
Der Bereich Accessibility (Barrierefreiheit) erfährt erfreulicherweise generell zunehmende Beachtung. Auch gewinnt eine entsprechende Zertifizierung zunehmend an Wichtigkeit für die Öffentlichkeitsarbeit Schweizer Bankhäuser.
Grossbanken bekunden Mühe
Interessant zu verfolgen sind zudem die Veränderungen bei den beiden Schweizer Grossbanken. Während die Credit Suisse ihren Webseiten-Qualitätsstandard halten kann, haben sich die Testresultate der UBS-Webseite ständig leicht verschlechtert.
Dies vor allem im Bereich ‚Function’, wo im Wesentlichen das Funktionieren publizierter Links geprüft wird und welches für die Gesamtwertung verhältnismässig stark gewichtet wird.
Der Index wird seit einem Jahr quartalsweise durchgeführt. Dabei prüft Sitemorse die Webseiten der Schweizer Banken auf ihre Funktionalität, Zugriffsgeschwindigkeit, die Einhaltung der internationalen Standards für Barrierefreiheit (Accessibility) und Codequalität.