Der Zürcher Wandelanleihenspezialist stellt einen erfahrenen Mann aus Deutschland ein. Bereits in den letzten Monaten hat Fisch Asset Management Rekrutierungen vorgenommen – und setzt damit auf eine Erholung am Wandlermarkt.
Der auf Wandelanleihen spezialisierte Vermögensverwalter Fisch Asset Management stockt personell weiter auf. Er hat per 1. Oktober Patryk Jessen als Senior Portfoliomanager im Convertible-Bonds-Team verpflichtet, das von Ivan Nikolov geleitet wird, wie es in der Mitteilung vom Mittwoch heisst. Dieses verwaltet fünf verschiedene Strategien über das gesamte Wandelanleihen- und Risikospektrum.
Vor seinem Wechsel bewirtschaftete Jessen bei Flossbach von Storch in Köln den hauseigenen Wandelanleihenfonds und war als Senior Analyst Fixed Income auch für die Unternehmensanleihensstrategie zuständig. Zuvor arbeitete er bei der NRW.BANK (der Förderbank des Bundeslands Nordrhein-Westfalen) in Düsseldorf als Bonitätsanalyst, wo er u.a. Blue-Chip-Unternehmen durchleuchtete und für das Corporate Rating verantwortlich war.
Positioniert für den erwarteten Aufschwung
Jessens Vorgesetzter Nikolov ist erst seit Anfang Jahr in seiner Funktion tätig (finews.ch berichtete). Mit der Einstellung Jessens setzt Fisch Asset Management die Reihe von Rekrutierungen in den letzten Monaten fort. Der Markt für Wandelanleihen hat eine längere Durststrecke hinter sich. Auch die Zürcher Finanzboutique hat darunter gelitten, wie Verwaltungsratspräsident Pius Fisch und CEO Torsten von Bartenwerffer jüngst im Interview mit finews.ch bestätigten.
Mit den Einstellungen zeigt der Vermögensverwalter, dass er nicht nur davon spricht, dass die Bodenbildung abgeschlossen sei und es am Wandlermarkt wieder aufwärtsgehe – er ist offensichtlich auch bereit, personell zu investieren, um für den Aufschwung bereit zu sein.