Das Zürcher Vermögensverwaltungs-Fintech True Wealth hat bei den verwalteten Kundenvermögen im Direktgeschäft einen Meilenstein erreicht.

Die auf digitale Vermögensverwaltung spezialisierte True Wealth hat per 31. August die Grenze von 1,5 Milliarden Franken an verwalteten Kundenvermögen im Direktgeschäft erreicht. Innerhalb von 12 Monaten entspreche das einem Wachstum von 47 Prozent, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Man habe weiterhin ein starkes und konstantes Wachstum verzeichnet. Der Netto-Zufluss an Kundengeldern betrug im genannten Zeitraum 365 Millionen Franken und ein positives Anlageergebnis habe das Wachstum weiter verstärkt. Die Anzahl Kundenbeziehungen wuchs um 48 Prozent auf 26'000.

Innovative Lösungen und tiefe Gebühren

«Das stetige Wachstum ist Ausdruck des hohen Vertrauens in True Wealth als Vermögensverwalter», sagt Mit-Gründer und CEO Felix Niederer. Das Unternehmen setzt auf tiefe Verwaltungsgebühren und Produktinnovationen. Zudem mache sich der Trend bemerkbar, dass viele Versicherte die 2. Säule als Kapitalleistung statt als Altersrente beziehen. Hier habe man entsprechende Lösungen entwickelt.

Die Anlagelösung von True Wealth wird auch von Banken in der Schweiz und im Ausland im Rahmen von B2B-Kooperationen als SaaS- resp. Software-Lösung genutzt. Dieses Geschäft ist in den genannten Zahlen nicht enthalten.

Die Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) ist Minderheitsaktionärin bei dem Unternehmen und das «Digifolio» der Bank basiert auf einer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen.