Die Gründer des Schweizer Vermögensverwalters Marcuard Heritage planen ihre Nachfolge und haben zu diesem Zweck einen erfahrenen Private Banker vom Investmenthaus Vontobel zum Partner ernannt.
Rolando Zanotelli ist Anfang Mai 2024 als Partner zum Schweizer Vermögensverwalter Marcuard Heritage gestossen, wie finews.ch erfahren hat. Zanotelli ist seit mehr als 20 Jahren in der Finanzbranche tätig und war zuletzt Business Unit Head im Wealth Management beim Investmenthaus Vontobel.
Für die Gründer von Marcuard Heritage geht die weitere Entwicklung des Unternehmens auch einher mit einer Nachfolgelösung. «Mit Rolando Zanotelli haben wir unseren Wunschkandidaten gefunden. Sein internationales Know-how und sein Netzwerk werden für unsere Wachstumsstrategie sehr wichtig sein», sagte Sinan Bodmer, Gründer von Marcuard Heritage, auf Anfrage. Das Unternehmen verwaltet mit einem Team von rund 60 Mitarbeitenden rund 5 Milliarden Franken.
Verantwortung auf mehr Schultern verteilen
Die angestrebte Transformation von Marcuard Heritage im Bereich Aktionariat soll dazu führen, dass die Verantwortung auf mehr Schultern verteilt wird und damit die Diversifikation besser abgestützt wird, wie weiter zu erfahren war. Die Diversifikation umfasst die Erschliessung neuer Märkte und Zielgruppen dort, wo sich einerseits durch ökonomische und soziodemografische Entwicklungen Opportunitäten eröffnen und andererseits auch ein nachhaltiges Wachstum möglich ist.
Zanotelli besitzt ein PhD in Economics der Universität St. Gallen. Seine Karriere im Banking führte ihn von der Bank Wegelin (2001 bis 2008) über die Privatbanken Kaiser Ritter Partner und DZ Privatbank Group 2017 zu Vontobel. Während den vergangenen Jahren agierte er dort als Business Unit Head im Wealth Management für die Märkte Ost- und Mitteleuropa. «Als unternehmerisch denkender Mensch hat es mich immer gereizt, selbst Unternehmer zu werden. Marcuard Heritage bietet mir diese Chance dazu», sagte Zanotelli.