Die Revisions- und Beratungsgesellschaft PwC Schweiz hat einen neuen Leiter für die Steuer- und Rechtsberatung ernannt.

Dieter Wirth übernimmt per 1. Juli 2017 die Verantwortung für die Steuer- und Rechtsberatung bei PwC Schweiz und tritt damit die Nachfolge von Andreas Staubli an, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Als Mitglied der Geschäftsleitung leitete Staubli den Steuer-und Rechtsbereich während der letzten acht Jahre. Nach einem Sabbatical wird er sich künftig auf die Zusammenarbeit mit den Kunden fokussieren.

Neue Herausforderung

Wirth ist Rechtsanwalt sowie diplomierter Steuerexperte. Er ist seit 19 Jahren bei PwC Schweiz tätig und er leitete bisher den Branchensektor Asset- und Wealthmanagement, war im Steuer- und Rechtsbereich verantwortlich für die Versicherungsindustrie und leitet seit 2015 die Finanzdienstleistungen für PwC Schweiz.

«Ich freue mich, unsere Kunden in Zukunft noch stärker problemlösungsorientiert zur Seite zu stehen und unsere Steuer- und Rechtsberatung weiter voranzutreiben», sagte Wirth über seine neue Herausforderung.

Mitstreiter übertroffen

«In den vergangenen Jahren hat der Steuer- und Rechtsbereich beeindruckende Wachstumszahlen erzielt und unsere Mitstreiter übertroffen. Der Marktanteil unter den «Big 4» liegt bei 40 Prozent. Diese wichtige und führende Positionierung ist einmalig im internationalen Vergleich. Dieter Wirth bringt die richtige Mischung aus Expertise und Erfahrung mit, um unsere Marktführerschaft weiter auszubauen», sagte Urs Honegger, CEO PwC Schweiz.