Der ehemalige Geschäftsführer der State Street Global Advisors hat bei der Privatbank Berenberg die Verantwortung für den Aufbau der Schweizer Vertriebsaktivitäten im Asset Management übernommen.

Die Privatbank Berenberg baut ihre Präsenz im europäischen Asset Management weiter aus. Für den Aufbau des Geschäfts in der Schweiz konnte sie Rüdiger Zeppenfeld (Bild) gewinnen, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist.

Zeppenfeld war zuletzt mehr als fünf Jahre lang Geschäftsführer der State Street Global Advisors in der Schweiz. Künftig wird er für Berenberg in Zürich institutionelle Investoren, insbesondere die Kundengruppen Banken, Family Offices, Pensionskassen, Versicherungen und Corporates betreuen.

Insgesamt verfügt Zeppenfeld über mehr als 17 Jahre an Erfahrung im Asset Management und war vor seinem Wechsel zu Berenberg total 15 Jahre für die State Street Global Advisors in verschiedenen Funktionen tätig.

Tindaro Siragusano, Leiter Asset Management sagte im Zusammenhang mit dieser Personalie: «Wir haben ambitionierte Wachstumspläne. Die Schweiz ist für uns ein weiterer, wichtiger kontinentaleuropäischer Markt, den wir von unseren quantitativen Investmentlösungen und Risikomanagementstrategien überzeugen wollen.»

Das Asset Management von Berenberg ist gemäss Firmenangaben nicht nur im Heimatmarkt Deutschland vertreten, sondern seit ein paar Jahren auch in den USA, Grossbritannien und Österreich. Insgesamt verwaltet das Unternehmen in diesem Bereich mehr als 17 Milliarden Euro für institutionelle Investoren.