Die ETF-Plattform von BlackRock erweitert ihre Palette und lanciert die Core-ETF-Familie. Diese umfasst 14 Produkte – für einige hat iShares sogar die Gebühren gesenkt.

Zur iShares Core-ETF-Familie gehören neun Aktien-ETF, darunter der neue iShares Core MSCI Emerging Markets und fünf Anleihenprodukte, wie die BlackRock-Tochter iShares am Montag mitteilte.

Für einige der bereits bestehenden Fonds seien die Gebühren im Zuge der Integration in die Core-Familie gesenkt worden.

Die iShares Core-Familie orientiere sich speziell an den Bedürfnissen europäischer professioneller Anlageberatern sowie von deren Kunden. Über die Core-Palette hinaus können Investoren ihre Portfolios mit iShares-ETFs ergänzen, die an spezielleren Anlagezielen ausgerichtet seien, heisst es weiter.

«Das Wachstum der ETF-Branche dürfte künftig zu einem Grossteil von Retail-Anlegern, professionellen Beratern und den Plattformen, über die diese investieren, getrieben werden», sagte Christian Gast, Leiter iShares Schweiz, am Montag.

Mit der Core-Familie biete iShares den Beratern die passenden Instrumente, um Portfoliolösungen für ihre Kunden effizient umsetzen zu können.

In den USA hat iShares bereits 2012 eine entsprechende Core-Produktfamilie auf den Markt gebracht und in Kanada im April 2014.