Die Postfinance schafft es nicht, für ihren abtretenden CFO rechtzeitig einen ordentlichen Nachfolger zu finden. Nun übernimmt vorübergehend der Stellvertreter das Amt.
Wie bereits länger bekannt ist, verlässt Kurt Fuchs, CFO von Postfinance, das Unternehmen per Ende Februar 2025. Am Freitag hat die Bank mitgeteilt, dass die Nachfolgeregelung mehr Zeit benötigt als ursprünglich geplant.
Bis die oder der neue CFO die Stelle antritt, wird ab März Marc Bonfils, heutiger Leiter Tresorerie, den Bereich Finance interimistisch führen.
Bonfils hat nach einer Banklehre eine Laufbahn in leitenden Positionen verschiedener Finanzinstitute absolviert. 1996 stiess er zur Postfinance, seit 2008 ist er Stellvertreter des CFO und seit 2011 Leiter der Tresorerie. Zudem ist er Mitglied im Verwaltungsrat der SIC AG, die das das gleichnamige Zahlungssystem betreibt, und des Stiftungsrats der Pensionskasse Post.
«Die Besetzung einer C-Level-Funktion ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Wir benötigen bei der Suche der CFO-Nachfolge mehr Zeit als ursprünglich geplant», begründet Beat Röthlisberger, CEO der PostFinance, die Verzögerung.
Über die definitive Nachfolge von Fuchs wird PostFinance im ersten Halbjahr 2025 informieren. Fuchs selber war schon von März bis Ende Juni 2024 interimistischer CEO, weil es bereits damals bei einer Nachfolgeregelung zu Verzögerungen kam.