Die Migros Bank holt sich für die weitere digitale Tranformation einen Fachmann von der UBS. Der neue CIO tritt seine Stelle am kommenden 1. April an.
Thomas Greuter wird neuer Chief Information Officer (CIO) der Migros Bank. Das teilte das Institut am Donnerstag mit. «Thomas Greuter verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in digitaler Transformation und IT. Damit bringt er die idealen Voraussetzungen für die Funktion als CIO der Migros Bank mit», wird Manuel Kunzelmann, CEO der Migros Bank, in der Medienmitteilung zitiert.
Die Migros Bank legt als Universalbank einen starken Fokus auf die kundenzentrierte digitale Transformation. Für die dafür nötige Führung und Entwicklung der IT-Funktionen wird künftig Thomas Greuter zuständig sein. Er wird direkt an Stephan Wick rapportieren, Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Operating Officer (COO).
Seit 2010 bei der UBS
Thomas Greuter war seit 2010 bei der UBS tätig, zunächst als Head of Technology Wealth Management Asia-Pacific & Hong Kong, ab 2021 als Head of Chief Digital and Information Office Europe, Middle East & Africa. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre für Credit Suisse als Director Information Technology in Singapur und leitete als CEO das IT-Systemhaus Bechtle. Weitere berufliche Stationen waren die Swissair-Informatik-Tochter Atraxis und Swisscom.
Der neue CIO verfügt über einen Bachelor in Ingenieurwissenschaft der Hochschule für Technik Zürich und einen Master of Business Administration der Berner Fachhochschule.