Das Nordostschweizer Staatsinstitut schnappt sich einen gut vernetzten Banker von der Raiffeisen-Gruppe. Der Mann wird Leiter «Private Kunden».

Koller_ThomasDer Bankrat der Thurgauer Kantonalbank (TKB) hat Thomas Koller (Bild) in die fünfköpfige Geschäftsleitung der Bank gewählt, wie das Unternehmen am Mittwoch bereichtet.

Thomas Koller wechselt von Raiffeisen zur Thurgauer Kantonalbank. Seit rund sieben Jahren leitete er die Raiffeisenbank im Raum Flawil. Vorher übte er verschiedene leitende Funktionen beim Verband in St. Gallen aus.

Spezialist für Vertriebskonzepte

Unter anderem entwickelte er Beratungs- und Vertriebskonzepte in den Bereichen Finanz- und Vorsorgeplanung. Seine Banklehre absolvierte Thomas Koller beim Schweizerischen Bankverein in Wil SG. Bei diesem Finanzinstitut war er anschliessend an verschiedenen Orten im Anlagegeschäft für Private und Firmen tätig.

Der dipl. Betriebswirtschafter HF und Finanzplaner mit eidg. Fachausweis war nebenberuflich mehrere Jahre lang als Fachdozent engagiert, unter anderem unterrichtete er am Weiterbildungszentrum Weinfelden angehende Finanzplaner.

Leiter Privatkundengeschäft

Bei der TKB übernimmt Thomas Koller in der fünfköpfigen Geschäftsleitung den Vertriebsbereich Private Kunden, der im Zusammenhang mit den strategischen Weichenstellungen bei der TKB per Anfang April 2011 neu strukturiert wird.

Thomas Koller tritt seine neue Funktion spätestens Anfang August 2011 an. Das genaue Eintrittsdatum ist noch offen.