Swisscanto Invest heisst neu gleich wie das Mutterhaus Zürcher Kantonalbank. Doch es gibt Ausnahmen zum Markenwechsel.
Die ZKB hat den neuen Markenauftritt ihres Asset Managements neu lanciert. Die drittgrösste Vermögensverwalterin der Schweiz (ehemals Swisscanto Invest) spricht institutionelle Anleger und Anlegerinnen ab sofort unter der Dachmarke Zürcher Kantonalbank (ZKB) an.
Damit erhalte die institutionelle Kundschaft die gesamte Dienstleistungen des Mutterhaues neu unter einer Marke. Dies geht aus einer Medienmitteilung von Montag hervor.
Fortbestand bei hauseigenen Fonds
Mit diesem Schritt solle die Bekanntheit der ZKB als schweizweites Kompetenzzentrum für professionelle Investoren gesteigert werden, wird Stephanino Isele, das für das Fonds-Business zuständige ZKB-Geschäftsleitungs-Mitglied, im Communiqué zitiert.
Die renommierte Marke Swisscanto bleibt aber bestehen. Sie fungiert künftig als Produktmarke für die hauseigenen Fonds, die im Inland und in ausgewählten Märkten im Ausland vertrieben werden. Als Vorsorgemarke wird Swisscanto zudem weiterhin die Pensionskassen-Studie herausgeben. Die Staatsbank hatte das gemeinsame Fondshaus Swisscanto im Jahr 2015 anderen Kantonalbanken abgekauft.