1. Klassische Sparmassnahmen

Erstens sollen ganz klassisch Kosten gestrichen werden. Allein mit solchen Massnahmen können laut der Studie bis zu 4 Prozentpunkte in der Cost/Income-Ratio gewonnen werden:

- Beseitigung unnötiger Management-Ebenen – die heutigen globalen Spitzenkräfte arbeiten mit nur drei bis vier Führungsebenen.

- Optimierung der Anzahl Kundenberater – durch richtige Dimensionierung der geographischen Abdeckung kann man mit weniger Kundenberatern mehr Kunden beraten. 

- Überprüfung der Beschaffung von Drittausgaben – was wird tatsächlich benötigt? Marktdaten sind zum Beispiel häufig teuer und nicht immer unbedingt nötig.

2. Rationalisieren und Synergien schaffen

Weitere 3 Prozentpunkte kommen durch mehr Effizienz im Geschäft dazu, indem die Erbringung von Gruppendienstleistungen wie Finanzen, HR und Legal  straffer aufgestellt wird. 

CIR streamlining

3. Komplexität reduzieren

Im dritten Schritt muss der ganze Betrieb vereinfacht werden. Damit lassen sich laut der Autoren nochmals 5 CIR-Prozentpunkte herausholen. Das sei aber nicht ganz einfach: «Diese Initiativen stellen zwar den wichtigsten Hebel dar, um die Rentabilität zu steigern, aber sie stellen auch die grössten Herausforderungen für eine effektive Umsetzung dar.»

Die Prozesse hätten an Komplexität zugenommen und seien letztlich unhandlich und schwer entwirrbar geworden, so die Autoren: «Im Ergebnis hat diese Betriebskomplexität wiederum erhebliche Nachteile für die Kundenberater und Kunden mit sich gebracht, die die Wirksamkeit der Kundenberater vermindert und die Fluktuation erhöht haben, was sich direkt auf das Endergebnis der Vermögensverwalter auswirkt.» Mehr Komplexität sorgt also für mehr Ausgaben und weniger Einnahmen.

4.  Einnahmen erhöhen

Neben Einsparungen hilft es der Cost/Income-Ratio genauso gut, wenn die Einnahmen steigen. Dies gelingt bei gleich bleibenden Kundenzahlen nur, wenn pro Kunde mehr Geld verdient wird. Da hilft der effiziente und einfache Betrieb: Erstens können Dienstleistungen effektiver auf einzelne Kunden ausgerichtet werden, und zweitens steigt auch die Produktivität der Kundenberater, wenn ihre Fluktuation sinkt und sie glücklicher in ihrem Beruf sind.

Daneben empfehlen die Autoren, den Kunden vermehrt auch alternative und illiquide Anlageformen anzubieten, und selbstverständlich auch Nachhaltigkeitsthemen nicht ausser Acht zu lassen, um vor allem auch jüngere Kunden damit anzusprechen.