Die teuersten obersten Führungsgremien der Staatsinstitute leisten sich weiterhin die Kantone Waadt und Bern. Die grösste Kantonalbank figuriert nur auf Platz drei.
Den Jahresgewinn konnten die Kantonalbanken 2009 zwar um 17, 3 Prozent steigern. Für ihre Bankräte und Verwaltungsräte fiel aber kaum mehr ab als im Vorjahr.
Total 17 Millionen Franken
Im Rekordjahr 2009 wurden von den 24 schweizerischen Kantonalbanken an ihre Aufsichtsgremien 17,1 Millionen Franken Gesamtentschädigungen ausgerichtet. Das sind rund 2 Prozent mehr als im Vorjahr.
ZKB nur auf Platz 3
Spitzenreiter bleibt die BCV mit 1,9 Millionen Franken, vor dem Berner Institut. Der Branchenleader Zürcher Kantonalbank kommt trotz dreiköpfigem Vollamts-Bankratspräsidium nur auf 1,6 Millionen Franken.
Die ZKB wendet für ihren Bankrat auch nur knapp 12 Prozent der Abfindungen für ihre Exekutive auf. Da kennen andere Kantonalbanken völlig andere Relationen. Bei der BEKB sind es immerhin fast 60 Prozent. Auch die Basellandschaftliche Kantonalbank gewichtet den Bankrat schwer: Er kommt fast halb so teuer zu stehen wie die Geschäftsleitung.
Die Rangliste von finews.ch