LGT ist eine der ersten Schweizer Banken, bei der alle Kundenberater zum «Certified Wealth Management Advisor» zertifiziert sind. Das nütze besonders den Kunden, sagt Heinrich Henckel, CEO der LGT Schweiz.


Herr Henckel, die Finanzbranche schickt ihre Kundenberater kollektiv zur Fortbildung, auch die LGT. Was bringt das?

Die LGT hat für ihre Kundenberater bereits vor einigen Jahren ein internes Weiterbildungsprogramm zum «Zertifizierten Private Banker» entwickelt.

Damit wollten wir die Beratungsqualität verbessern und gleichzeitig sicherstellen, dass die Kundenberater unseren Kunden erstklassige Dienstleistungen und ein hochwertiges Beratungserlebnis bieten.

Warum wechselt die LGT nun zur Zertifizierung der Swiss Association for Quality (SAQ)?

Die SAQ-Zertifizierung hat sich mittlerweile zum Marktstandard entwickelt. Sie wird dadurch zu einem offiziellen Gütesiegel, das Leistungen branchenweit vergleichbar macht.

Das nützt den Kunden, weil sie auf einen hohen Qualitätsstandard vertrauen können und stärkt die Attraktivität unseres Finanzplatzes. Für diesen Vorteil sind wir gerne bereit, uns an einem gemeinsamen Standard auszurichten.

Wie gross war der Aufwand für die zusätzliche Zertifizierung?

Unsere eigene Ausbildung zum «Zertifizierten Private Banker» hatte schon vergleichbar hohe Anforderungen wie die SAQ-Zertifizierung zum «Certified Wealth Management Advisor CWMA».

«Erheblicher zusätzlicher Effort»

Auch das Prüfungssystem – eine Kombination aus umfassenden schriftlichen Prüfungen und einem Kundengespräch-Assessment – ist vergleichbar. Mit zwei zusätzlichen schriftlichen Prüfungen erfüllen wir nun die Richtlinien zur SAQ-Anerkennung vollumfänglich.

Wie lange hat die zusätzliche Zertifizierung gedauert?

Da schon praktisch alle LGT-Kundenberater das hauseigene Zertifikat erworben hatten, konnten wir auf fundiertem Know-how aufbauen. Nach einem intensiven halben Jahr können wir mit Stolz mitteilen, dass alle unsere 240 Kundenberater der LGT Banken in Liechtenstein, in der Schweiz und in Österreich die Zertifizierungskriterien erfüllt haben. Dieser Erfolg ist vor allem den Kundenberatern zu verdanken, die sich mit einem erheblichen zusätzlichen Effort engagiert hatten.

Wie geht es weiter?

Der «Certified Wealth Management Advisor CWMA» ist auf lebenslanges Lernen ausgerichtet. Die Kundenberater werden alle drei Jahre rezertifiziert. Das gewährleistet, dass sie sich laufend weiterbilden und auf dem aktuellsten Wissensstand sind.

«Mit internen Weiterbildungen ergänzen»

Selbstverständlich werden wir diese Zertifizierung mit spezifischen internen Weiterbildungen ergänzen.  Damit wir ein qualitativ hervorragendes Kundenerlebnis bieten können, bilden wir auch die Assistenten weiter. Auch für diese bieten wir mit unserer internen Zertifizierung «Certified Assistant Relationship Manager (CARM)» eine qualifizierte Ausbildung an.


Heinrich Henckel ist seit April 2013 CEO der LGT Bank (Schweiz). Er studierte an der Universität Fribourg Rechtswissenschaften promovierte dort auch. Danach arbeitete er während mehreren Jahren als Anwalt in Hongkong, Indonesien und in der Schweiz. Anschliessend war er bei der Schweizer Börse in Zürich und London tätig, von 2001 bis 2008 als deren CEO, bevor er 2009 zur LGT stiess.