Bei der Privatbank Schroder & Co in Zürich wird der Verwaltungsrat teilweise ausgewechselt. Neu hinzu kommt ein Manager der Börsenbetreiberin SIX.

Schroder & Co mit Sitz in Zürich setzt ihr Aufsichtsorgan teils neu zusammen. Wie das Institut am Montag mitteilte, treten der bisherige Vizepräsident François Bochud und Verwaltungsrat Jean-Charles Roguet aus dem Gremium aus.

Stefan Mäder, Finanzchef und Geschäftsleitungs-Mitglied der Börsenbetreiberin SIX Gruppe, wird zum neuen Vizepräsidenten der im Private Banking tätigen Schroder & Co Bank bestellt, wie es weiter hiess. Mäder ist in der Position seit 2010 für die SIX tätig; zuvor leitete er die Finanzen im Bereich Europe General Insurance beim Versicherer Zurich.

Teil des Schroders-Imperium

Die zum britischen Vermögensverwalter Schroders gehörende Schweizer Privatbank arbeitet separat vom Fondshaus Schroders, das in der Schweiz ebenfalls bedeutende Operationen unterhält. Organisatorisch ist Schroder & Co der Divison Schroders Wealth Management unterstellt, die in London, Guernsey, Zürich, Genf und Singapur Private-Banking-Dienste anbietet und Ende 2015 Vermögen von rund 46,7 Milliarden Franken verwaltete.

Die Sparte wird von Philip Mallinckrodt geleitet, der auch als Präsident der Schroder Bank in Zürich amtet.