Das Geschäft mit Firmenkunden lief für die Commerzbank in der Schweiz sehr gut. Daher denkt sie über neue Standorte nach. Und eine Ausweitung der Geschäfte.
Die Commerzbank hat ihr Geschäft mit Firmenkunden in der Schweiz 2012 deutlich ausgebaut, wie aus einer Mitteilung der Bank hervorgeht. Das Ertragsvolumen steigerte sie im vergangenen Jahr um rund 20 Prozent. «Damit liegen wir deutlich über unserem Plan, der ein Ertragswachstum von mehr als 10 Prozent vorsah», kommentiert Martin Keller, Country-Manager für die Schweiz, das Ergebnis.
Die Zahl der Firmenkunden ist um mehr als 100 auf aktuell 550 gestiegen. Der Fokus für 2013 liege auf weiterem Wachstum «Am Ende des Jahres möchten wir mit 650 Firmenkunden ein Ertragswachstum von 15 Prozent realisieren», so Keller. Darüber hinaus wolle die Commerzbank weitere Standorte in der Schweiz eröffnen und denke über den Einstieg in das lokale Geschäft mit kleinen und mittelständischen Unternehmen nach.
CHF-Bond-Team
Ein weiterer Fokus liege auf der BEratung und dem VErtrieb von Kapitalmarktlösungen und Produkten Hier umfasst der Kundenkreis Banken, Versicherungen, Asset-Manager, Pensionskassen und Vermögensverwalter.
Ausserdem hat die Commerzbank ein CHF-Bond-Team in Zürich etabliert. Ziel sei die Schaffung eines paneuropäischen CHF-Bond-Franchise sowie die Nutzung des gesamten internationalen Vertriebsnetzes der Bank für die Kunden. «Zürich wird damit zentraler Anlaufpunkt für Kunden der Commerzbank aus ganz Europa», heisst es in der Mitteilung.