Die «Integrity List» des CFA Institute enthält 50 konkrete Handlungsanweisungen für den beruflichen Alltag. Wieviele Punkte können Sie für sich ankreuzeln? Wieviele Ihr Chef? Ihre Firma?
Die Aufstellung ist eine Art «50-Punkte-Forderungskatalog» an alle Mitarbeiter in der Finanzwelt – weltweit. Insbesondere richtet sie sich an Fachleute der jüngeren Generation. Denn diese können à la longue besonders stark zum erforderlichen Kulturwandel beitragen.
Hier die «CFA Integrity List»:
1. Verpflichten Sie sich in ihrer Ethik und im beruflichen Verhalten auf einen Goldstandard
2. Verlangen Sie für sich und für die Firma, dass ethische Entscheidungsfindung geschult wird
3. Stellen Sie die Interessen der Kunden über Ihre eigenen
4. Benennen Sie unethisches Verhalten und machen Sie es öffentlich
5. Empfehlen Sie nur Produkte mit transparenten Ergebnissen, Kosten und Risiken
6. Helfen Sie Ihren Kunden, sich ebenso sehr aufs Risiko wie auf die Performance zu fokussieren
7. Legen Sie Ihre beruflichen Ergebnisse offen und machen Sie bewusst, wie Sie ihre professionelle Kompetenz verbessern
8. Streben Sie ein konfliktfreies Geschäftsmodell an
9. Setzten Sie sich für Regulierungen ein, welche die Anleger schützen
10. Handeln Sie 24 Stunden täglich integer – nicht nur im Büro
11. Ermutigen Sie junge Berufsleute, eine andere Meinung zu haben
12. Halten Sie die Gebühren für die Kunden in einem fairen Rahmen
13. Seien Sie offen zu den Kunden, wenn etwas schiefgeht
14. Legen Sie alle Entschädigungs-Deals vor den Kunden offen
15. Führen Sie in der Firma mit gutem Beispiel
16. Schreiben Sie Artikel über Ethik, reden Sie öffentlich darüber
17. Handeln Sie bei jedem Entscheid mit Fairness und Vorsicht
18. Bauen Sie Ihre Analyse auf Fakten und auf den Bedürfnissen der Kunden
19. Seien Sie immer ehrlich zu den Kunden
20. Übersehen und übergehen Sie niemals unethisches Verhalten, selbst wenn Nichtwissen einfacher fällt
21. Lassen Sie sich niemals auf irreführende Verkaufsmassnahmen ein
22. Fördern Sie den Nachwuchs für die Branche
23. Verlangen Sie hörbar, dass Ihr Unternehmen das tut, was für die Kunden richtig ist
24. Kippen Sie die Waage bei widerstreitenden Interessen auf die Seite der Kunden
25. Legen Sie exakt dar, wie sie die Gelder Ihrer Kunden verwalten
26. Geben Sie Ihre Informationen transparent, präzise und rasch weiter
27. Machen Sie sich bewusst, welche situativen Einflüsse in ihrer Umgebung herrschen
28. Gründen Sie Ihre Ratschläge stets auf intensiver Analyse
29. Halten Sie sich an hohe Standards, auch wenn diese in Ihrem Land gar nicht erforderlich sind
30. Beachten Sie bei Anstellungen die Bedeutung der Integrität
31. Vermitteln Sie Ihre Informationen auf eine Art und Weise, die auch unerfahrene Anleger verstehen können
32. Orientieren Sie sich an allgemein gültigen Performance-Standards
33. Suchen Sie regelmässig Kontakt zu Ihren Kunden
34. Teilen Sie schlechte Nachrichten mit allen, die betroffen sind
35. Hören Sie zu, wenn Kunden Bedenken und Befürchtungen äussern
36. Halten Sie sich an die Idee, dass man Geld verdient, nicht macht
37. Schaffen Sie eine Arbeitskultur, die konstruktive Kritik erlaubt
38. Bringen Sie die ethische Dimension auch in Strategie-Diskussionen ein
39. Halten Sie sich an den Code of Professional Conduct für Asset Manager der CFA
40. Erinnern Sie junge Kollegen daran, dass ein guter Ruf hart verdient und rasch verspielt ist
41. Übernehmen Sie Verantwortung für das, was Ihr Team tut
42. Verwenden Sie Social Media, um Ihre Werte zu diskutieren
43. Stellen Sie sich den Medien als Experte zur Verfügung
44. Verweigern Sie die Zusammenarbeit mit Leuten, die ihre Kunden ausnützen
45. Zeigen Sie jene an, die bei unverantwortlichen und illegalen Aktivitäten teilnehmen
46. Empfehlen Sie Unternehmen mit fairen Gepflogenheiten und einer guten Unternehmensführung
47. Befürworten Sie Technologien, welche die Branche transparenter machen
48. Bauen Sie Beziehungen auf zu Regulatoren und Politikern in Ihrem Bereich
49. Arbeiten Sie mit in Gremien, welche sich für Reformen bei der Regulierung einsetzen
50. Unterschreiben Sie das jährliche Ethik-Statement des CFA Institute.
• «CFA Institute Integrity List»: Die Sammlung im Original finden Sie hier. Die Übersetzung erfolgte mit dem Einverständnis der CFA, aber auf eigene Verantwortung.