Geplant war es schon lange: Nun hat die Zürcher Vermögensberatungs-Plattform tatsächlich einen physischen Standort in der Rhonestadt eröffnet. Das Büro steht unter der Leitung eines Banker mit einem Vierteljahrhundert an Erfahrung.

Die Zürcher Vermögensberatung Zwei Wealth hat eine Niederlassung in Genf eröffnet, wie das Finanzportal «Finance Corner» zuerst berichtete. Sie steht unter der Leitung des langjährigen Bankers Thierry Cherf, wie seinem LinkedIn-Profil zu entnehmen ist.

«Nach 25 Jahren in der Betreuung institutioneller und privater Kunden freue ich mich darauf, eine Infrastruktur zu schaffen, die unseren Beraterinnen und Finanzpartnern die Möglichkeit gibt, leistungsstarke und kundennahe Dienstleistungen anzubieten», sagte er am Freitag. Cherf war in seinem Berufsleben bereits für diverse Schweizer Privatbanken tätig, namentlich für die Union Bancaire Privée, LGT, Syz sowie für J. Safra Sarasin.

Zuletzt war er für die Vorsorge-Gesellschaft Coninco tätig. Bei Zwei Wealth steigt er als Managing Director ein. 

Vom Beratungsunternehmen zum Ökosystem

Die Firma Zwei Wealth, gegründet von den früheren UBS-Bankern Klaus Wellershoff und Patrick Müller, feierte im vergangenen Dezember ihr zehnjähriges Bestehen. Ursprünglich gegründet als unabhängiges Beratungsunternehmen für Vermögensverwaltung entwickelte sich die Gesellschaft zu einem «Ökosystem für Vermögensverwaltung», das es Investoren ermöglicht, ihr eigenes «Wealth Office» zu gestalten, wie auch finews.ch verschiedentlich berichtete. 

Über das Online-Portal lassen sich die konsolidierten Vermögenswerte, sei es finanziell oder nicht-finanziell, analysieren und verwalten sowie Tools zur Vermögensplanung nutzen.

Starkes Wachstum

Zwei Wealth betreut mittlerweile mehr als 11 Milliarden Franken an Vermögenswerten auf der Plattform, von Vorsorgeportfolios bis hin zu grossen Familienvermögen. Allein für das Jahr 2025 sucht Zwei Wealth mehr als zehn neue Beraterinnen und Berater in Genf und Zürich.