Die Pensionskassen haben laut der UBS den Monat November mit einer positiven Performance abgeschlossen. Insbesondere die US-Aktien legten nach dem klaren Wahlergebnis der Präsidentschaftswahl zu.

Die Schweizer Pensionskassen (PK) haben im November eine durchschnittliche Performance von 1,46 Prozent erzielt, wie die UBS in ihrem monatlichen Bericht am Montag schreibt. Seit Jahresbeginn betrage die Rendite damit 7,76 Prozent.

Die Rendite-Spanne (nach Gebühren) bei den einzelnen Pensionskassen lag dabei im Vormonat zwischen 0,35 Prozent und 2,64 Prozent. Bei der Unterteilung nach Grösse schnitten die kleinen PK (<300 Millionen Franken Vermögen) mit 1,56 Prozent etwas besser ab, während die Median-Performance der grossen (>1 Milliarde Franken) bei 1,38 Prozent lag.

US-Aktien und -Anleihen positiv

Das Schlüsselereignis im November waren die US-Wahlen. Die Aktienmärkte entwickelten sich stark, wobei US-Aktien die Rally anführten, schreibt die UBS. Der republikanische Sieg im Weissen Haus und in beiden Häusern des Kongresses habe eine wesentliche Unsicherheit für die Märkte beseitigt. Auch die Anleihenmärkte verzeichneten in Folge der US-Wahlen und mit Aussicht auf Zinssenkungen Gewinne.

Das schlug auch auf die Rendite nach Anlageklassen durch. Hier schwangen globale Aktien (+4,73 Prozent) nach oben aus. Auch Anleihen in Fremdwährungen (1,94 Prozent), Hedge Funds (1,59 Prozent), Anleihen in Franken (1,42 Prozent) und Private Equity (1,35 Prozent), waren klar positiv. Etwas schwächer performten Immobilien indirekt (0,46 Prozent) und direkt (0,23 Prozent) sowie Infrastrukturanlagen (0,10 Prozent). Nur Schweizer Aktien (–0,25 Prozent) entwickelten sich negativ.

Tiefere Zinsen und Volatilität

Beim Blick nach vorn verweist die UBS darauf, dass die Kombination aus solidem Wirtschaftswachstum und Zinssenkungen der US-Notenbank Fed ein unterstützendes Umfeld für Aktien und Anleihen bieten könnte. Anlegerinnen und Anleger sollten sich aber weiterhin auf niedrigere Zinsen einstellen sowie auf Volatilitätsschübe an den Märkten. Die Experten verweisen dabei auf das anhaltenden Konfliktpotenzial im Nahen Osten oder die Unsicherheiten rund um die US-Handelspolitik.

Seit der Lancierung der UBS Pensionskassen-Performance im Jahr 2006 beträgt die annualisierte Rendite der Schweizer Pensionskassen durchschnittlich 3,19 Prozent.