Das Fintech Taurus und die Tokenisierungs-Plattform Aktionariat wollen mehr KMU auf eine digitale Handelsplattform locken. Das soll die Liquidität steigern und den Unternehmenswert erhöhen. Am Start steht allerdings kein klassisches KMU, sondern eine bekannte Investmentgesellschaft.

Das Schweizer Fintech Taurus und die Plattform Aktionariat spannen zusammen, um ausgewählte Aktien auf der Ethereum-Blockchain zu tokenisieren. Eines der ersten Wertpapiere, das auf der Taurus Digital Exchange (TDX) in dieser Form handelbar sein wird, soll der Real Unit sein, wie der Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Diese Partnerschaft, die per November schlagend werden soll, bringe die Expertise von Aktionariat in der Tokenisierung der Aktien von Schweizer Unternehmen mit der auf institutionelle Anleger ausgelegten Handelstechnologie von Taurus zusammen. Dadurch, dass instutionelle und Privatanleger Zugang zum TDX-Netzwerk erhalten, soll die Liquidität erhöht und der Wert für tokenisierte kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) und ihre Aktionäre gesteigert werden.

Zugang zum privaten Kapitalmarkt verbessern

Murat Ögat, CEO von Aktionariat, kommentiert: «Während wir bereits Tools anbieten, die den Verkauf und den begrenzten informellen Handel von Security-Token ermöglichen, mangelt es an lizenzierten Marktplätzen dafür. Taurus füllt diese Lücke mit seinem digitalen Marktplatz.»

Und Victor Busson, CMO bei Taurus, ergänzt: «Indem wir die Expertise von Aktionariat mit unserem TDX-Marktplatz kombinieren, tragen wir dazu bei, ein robustes Ökosystem für Emittenten wie Investoren zu schaffen. Diese Zusammenarbeit zeigt, wie Tokenisierung die Liquidität und die Zugänglichkeit des privaten Kapitalmarktes erhöhen kann.»

RealUnit in den Startlöchern 

Zu den ersten tokenisierten KMUs, die im Rahmen der Partnerschaft zum Handel auf TDX zugelassen werden sollen, gehört die RealUnit Schweiz, eine Investmentgesellschaft, die sich auf reale Vermögenswerte konzentriert. RealUnit hat seine Namenaktien bereits im April 2022 mit Aktionariat tokenisiert, so dass Anleger die Token mit jedem Ethereum-basierten Krypto-Wallet halten können. Anleger können aber auch die klassischen Inhaberaktien wählen, die an der BX Swiss kotiert sind. Taurus und Aktionariat erwarten, dass 2025 weitere Unternehmen folgen werden.

«Die Zulassung zum Handel auf TDX ist ein natürlicher nächster Schritt auf unserem Weg, die Zugänglichkeit und Liquidität für unsere Investoren zu erhöhen. Dieser Schritt passt perfekt zu unserem Ziel, den Zugang zu aktiv verwalteten Sachwertanlagen zu erleichtern», hält Dani Stüssi, CEO der RealUnit Schweiz, fest.

Spannungsverhältnis TDX und SDX

Die 2020 gegründete Aktionariat bezeichnet sich als die führende Schweizer Tokenisierungsplattform und zählt über 70 tokenisierte Schweizer Unternehmen und mehr als 30'000 Nutzer zu den Kunden. Die Plattform hat auch eine Kooperation mit der SIX Digital Exchange (SDX), einer Konkurrentin von Taurus respektive TDX.

Das 2018 gegründete Fintech Taurus ist Betreiberin der TDX und bietet zudem Banken Infrastrukturlösungen für die Ausgabe, Verwahrung und den Handel von digitalen Vermögenswerten an. Dazu gehören Kryptowährungen, tokenisierte Vermögenswerte, Non-fungible Tokens (NFT) und digitale Währungen.