Prio Partners nimmt eine Expertin im Stiftungswesen in den Verwaltungsrat auf. Sie soll ihr Netzwerk einbringen, damit das Geschäftsfeld Verwaltung von Stiftungsvermögen besser bestellt werden kann.

Der Zürcher Vermögensverwalter Prio Partners hat Julia Jakob als Verwaltungsrätin verpflichtet. Als ehemalige Co-Geschäftsführerin von SwissFoundations (Verband der Förderstiftungen in der Schweiz) und mit ihrem langjährigen Engagement am Zentrum für Stiftungsrecht der Universität Zürich sei Jakob eine ausgewiesene Expertin im Bereich Stiftungen und Philanthropie, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Jakob hat Rechtswissenschaften an der Universität München studiert und war dort als Richterin und als Regierungsrätin tätig. Seit 2024 arbeitet sie selbständig als Stiftungs- und Philanthropieberaterin in Zürich. 

Mit ihrer Erfahrung als Stiftungsrätin und Geschäftsführerin verschiedener Stiftungen verstehe sie die Zielsetzung und Bedürfnisse von Stiftern, Stiftungen und die Herausforderungen im Bereich der Philanthropie, hiess es weiter.

Balance zwischen Kapitalschutz und Projekten

Das Geschäftsfeld Verwaltung von Stiftungsvermögen will Prio Partners denn vermehrt beackern. Jakob werde dabei ihre Expertise und ihr Netzwerk einbringen.

Stiftungen müssten die richtige Balance zwischen der Bewahrung des Stiftungskapitals und der Finanzierung von Förderprojekten finden. Angesichts der Volatilität der Finanzmärkte und der zunehmenden Komplexität der Anlagemöglichkeiten seien innovative Ansätze in der Vermögensverwaltung gefragt, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Unter dem Tiefzinsumfeld gelitten

Bekannt ist, dass etliche Stiftungen unter dem Tiefzinsumfeld der vergangenen Jahre gelitten haben, war es doch kaum mehr möglich, risikofreie Erträge zu erwirtschaften.