Welche Auswirkungen hat ein Sieg der Republikaner oder der Demokraten auf den Aktienmarkt? Mit einem Indexzertifikat kann nun in den Wahlausgang investiert werden.
Wer auf den Ausgang der US-Wahlen setzen will und dies nicht an einer Wettbörse, sondern mit Aktien tun will, kann nun aus zwei Zertifikaten der Bank Vontobel auswählen.
Basiswert ist zum einen der «Vontobel Democrat 2024 US Election Index», der Aktien aus den Sektoren enthält, die von einem Wahlsieg Joe Bidens profitieren sollen. Beispiele sind grüne Energie und Klima sowie Elektromobilität. Im «Vontobel Republican 2024 US Election Index» finden sich hingegen Titel, die sich unter anderem auf fossile Energieträger, Luft und Raumfahrt, Verteidigung, Immobilien und Finanzen beziehen. Eine Rückkehr Donald Trumps ins Weisse Haus sollte ihre Kurse beflügeln.
Profiteure in jedem Szenario
Allerdings gibt es auch Bereiche wie Infrastruktur sowie Technologien und Medien, die offenbar unabhängig vom Wahlausgang zu den Gewinnern zählen und in beiden Aktienkörben zu finden sind.
Zeichnungsschluss für die beiden Zertifikate ist sinnigerweise der 4. Juli, der amerikanische Unabhängigkeitstag. Die Laufzeit endet nach zwei Jahren, am 15. September 2026, also vor den nächsten Zwischenwahlen. «Bis dahin könnte der Wahlsieger gewisse Punkte seiner Agenda umgesetzt haben, was in einer entsprechenden Performance der Indizes reflektiert sein könnte», hält Vontobel vorsichtig fest.