Am Dienstag wurden in Zürich bei der neunten Swiss Fintech Awards Night herausragende Schweizer Start-ups und Persönlichkeiten der Fintech- Szene geehrt. Zwei Unternehmen und eine Einzelperson stachen dabei besonders hervor.

Das KI-Start-up Neur.on AI gewann die Auszeichnung in der Kategorie «Early Stage Start-up of the Year». Das junge Unternehmen bietet eine spezialisierte KI-basierte Lösung zur Übersetzung von Finanzdokumenten, die präziser und kostengünstiger ist als bereits bestehende Angebote.

Neur.on AI adressiert damit einen Markt im Wert von 10 Milliarden Dollar für Übersetzungen im Finanz- und Rechtsbereich. Ebenfalls im Finale stand Climada Technologies, das transparente und regulatorisch konforme Klimawandelberichte für Finanzdienstleister anbietet, wie es in einer Pressemitteilung heisst.

Gentwo gewinnt in der Kategorie «Growth Stage Start-up of the Year»

Das Start-up Gentwo erhielt den Preis in der Kategorie «Growth Stage Start-up of the Year». Gentwo ermöglicht die «Assetization» bisher unzugänglicher Anlagewerte durch innovative Verbriefungs- und Tokenisierungstechnologien.

Das Unternehmen hat für über 300 Kunden in 26 Ländern Finanzprodukte im Wert von 5 Milliarden Dollar geschaffen. Payrexx, ebenfalls Finalist, bietet auf seiner Plattform Zugang zu über 200 Bezahlmöglichkeiten und konnte bisher 60'000 Händler als Kunden gewinnen.

Johannes «Johs» Höhener als «Fintech Influencer of the Year» ausgezeichnet

Johannes «Johs» Höhener wurde für sein Engagement in der Fintech-Branche als «Fintech Influencer of the Year» geehrt. Höhener spielte eine zentrale Rolle beim Aufbau des Fintech-Bereichs der Swisscom und des Kompetenzzentrums für E-Commerce von Kantonalbanken e-research. Seine Beratungs- und Verwaltungsratsmandate, unter anderem bei Swiss Stablecoin und daura, haben die Schweizer Fintech-Community massgeblich beeinflusst.

Mehrstufiger Bewerbundsprozess

Die Swiss Fintech Awards fördern seit 2015 ein starkes Fintech-Ökosystem in der Schweiz. Unterstützt werden die Awards von namhaften Organisationen wie Accenture, Mastercard, UBS, und VISA sowie zahlreichen Investoren und Experten. Start-ups durchlaufen einen mehrstufigen Bewerbungsprozess, während der «Fintech Influencer of the Year» direkt von der Jury nominiert wird.