SMG Real Estate hat eine Partnerschaft mit einem Schweizer E-Signatur-Anbieter geschlossen. Damit soll die Digitalisierung vorangetrieben und Abläufe beschleunigt werden.

SMG Real Estate (Swiss Marketplace Group) arbeitet neu mit dem Anbieter von digitalen Unterschriften Skribble zusammen. Ziel der Partnerschft sei es, das Real-Estate-Ökosystem die Schweizer Immobilienbranche bei der Digitalisierung zu unterstützen, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Die Kundinnen und Kunden erhalten mit der Integration von Skribble die Möglichkeit, den Unterschriftsprozess, etwa von Miet- und Kaufverträgen, um den Faktor Zehn zu beschleunigen.

Bremsklotz beseitigen

Papierbasierte Verträge seien in der Immobilienbranche weiterhin ein Bremsklotz. Neu könnten Verträge und andere Dokumente direkt über die Plattform von SMG Real Estate sicher und weltweit rechtsgültig zu unterzeichnet werden. Damit entfalle der bisher übliche Weg bei dem Verträge digital erstellt, ausgedruckt, unterschreiben und wieder einscannt werden müssen.

Zum Portfolio von SMG Real Estate gehören ImmoScout24, Homegate, Flatfox, Immostreet.ch, alle-immobilien.ch, home.ch, Publimmo, Acheter-Louer.ch, Casasoft und IAZI.

Skribble wurde 2018 gegründet und hat Standorte in Zürich und Karlsruhe. Zu den Firmenkunden in der Schweiz zählen den Angaben zufolge etwa Wincasa, SBB, und die Baloise Group sowie führende internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Kanzleien. Mehr als 3’000 Unternehmen aus mehr als 30 Ländern hätten ihre Unterschriftsprozesse mit Skribble bereits digitalisiert. Aktiv genutzt wird die E-Signatur-Plattform demnach in 140 Ländern.