Vontobels Plattform für Strukturierte Produkte wird mit der Avaloq Wealth Plattform verbunden. Damit erhalten die Kunden einen besseren Zugang, so das Versprechen.

Avaloq und Vontobel haben vereinbart, die Derivate-Plattform Deritrade des Investmenthauses in die Avaloq Wealth Plattform zu integrieren, wie einer gemeinsamen Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. Das neue Angebot richtet sich in einer ersten Phase an Banken und Vermögensverwalter in der Schweiz, wie weiter zu erfahren war. In einem nächsten Schritt sollen auch weitere Avaloq-Kunden in Europa und Asien eingebunden werden.

«Die neuen automatisierten Eignungs- und Angemessenheitsprüfungen erleichtern den Kundenberatern den Einsatz von Strukturierten Produkten – entsprechend deren Anlagestrategie», sagte Markus Pfister, Leiter Structured Solutions & Treasury bei Vontobel. Vontobel nutzt seit Jahren die Kernbanken-Software von Avaloq.

Lösungen in Echtzeit

Über die Deritrade-Plattform lassen sich individuelle Strukturierte Anlageprodukte mit verschiedenen Emittenten lancieren. Banken und Vermögensverwalter können über die Plattform in Echtzeit individuelle Anlagelösungen für ihre Kunden erstellen – dies auch interaktiv während des Beratungsgesprächs.

«Diese Partnerschaft steht im Einklang mit unserer Mission, gesamtheitliche Anlageberatung neu zu definieren und unseren Kunden die grösstmögliche Auswahl an Emittenten einfach und in Echtzeit zur Verfügung zu stellen», ergänzte Santiago Schuppisser, Avaloq Group Product Manager – Wealth.