Prominenter Zuwachs im Verwaltungsrat der Startup-Firma Crypto Valley Venture Capital (CV VC): Ein Alt-Bundesrat und eine Ex-Ministerin engagieren sich für die weitere Entwicklung von Blockchain-Projekten.
Der Zuger Startup-Förderer Crypto Valley Venture Capital (CV VC) hat Alt-Bundesrat Johann Schneider-Ammann sowie die ehemalige finnische Ministerin Anne-Catherine Berner in seinen Verwaltungsrat geholt. Damit gewinne das Unternehmen zwei sehr gut vernetzte Unternehmer und ehemalige Politiker, teilte CV VC mit.
Schneider-Ammann war vor anderthalb Jahren aus dem Bundesrat zurückgetreten. Sein Engagement bei CV VC sei sein erstes und bislang einziges Wirtschaftsmandat ausserhalb seiner Amman-Gruppe, hiess es. Als Bundesrat hatte sich Schneider-Ammann früh von der sich in der Region Zug ausbreitenden Blockchain- und Krypotwährungsbegeisterung anstecken lassen. Er hatte auch das Ziel der «Crypto Nation Switzerland» proklamiert.
Der frühere Volkswirtschafts- und Wissenschaftsminister ist mit seiner unternehmerischen Erfahrung und seinem Netzwerk eine einzigartige Unterstützung für CV VC, so das Zuger Unternehmen, das in Blockchain-Startups investiert.
Berner setzte sich als finnische Ministerin für die Förderung von Start-ups und neuen Technologien ein. Sie führt derzeit das Familienunternehmen Vallila Interior und sitzt im Verwaltungsrat der schwedischen Bank SEB.