Der ehemalige CEO des Schweizer Fondshauses GAM, Alex Friedman, ist Autor geworden: Sein Erstwerk ist ein Kinderbuch, das er über seinen Hund geschrieben hat.

Die Geschichte hat ein Happy End, nicht so wie seine Zeit beim Schweizer Vermögensverwalter GAM: Alex Friedman musste Ende 2018 seinen Posten als CEO des Unternehmens räumen, nachdem er eine Whistleblower-Affäre um Star-Fondsmanager Tim Haywood nicht in den Griff bekommen hatte, in deren Folge GAM  enorm viele Kunden, wichtige Mitarbeitende und Fondsmanager verlor.

Darauf hat Friedman zuerst mit dem ehemaligen Chef-Ökonom von GAM, Larry Hathaway, einen Think Tank namens Jackson Hole Economics gegründet, mit dem er zur Verbesserung der Menschheit und ihres Daseins beitragen will.

Und Friedman hat selber zur Feder gegriffen: So hat er ein Kinderbuch verfasst, das kürzlich in die Bücherregale gekommen ist und «Babu's Bindi» heisst, benannt nach Friedmans Hund, Babu (Bild unten)

babu friedman

Ex-CEO erwärmt die Herzen

Es sei eine wahre, herzerwärmende Geschichte eines besonderen roten Hundes und seiner Reise von Wales nach Wyoming, USA, um sein Zuhause und seinen roten Schimmer zu finden, so die Beschreibung des Buches. Dieses beinhalte mehr als 25 wunderschöne Illustrationen, die von Grossbritannien bis zum Yellowstone Nationalpark – wo Friedman selber gleich daneben wohnt – reichen, und Lebenslektionen, die alle Altersgruppen zu schätzen wüssten.

Laut Autorenbeschreibung ist Alex Friedman inzwischen ein Schriftsteller, der in Wyoming an der Grenze zum Yellowstone mit seiner Frau Monika, einer meistens lachenden kleinen Tochter Ava und einem lächelnden und vom Himmel gesandten roten Hund namens Babu lebt.

Friedman klettert, fährt Ski

Er habe einst eine Reihe von leitenden Positionen in der Finanzindustrie innegehabt, liebe es, in den Tetons in Wyoming zu klettern und Ski zu fahren, und bemühe sich, seiner wunderbaren Familie würdig zu sein.

Laut verschiedenen Kommentaren von Lesern hat Friedman tatsächlich eine herzerwärmende und die lehrreiche Geschichte verfasst, die aufzeigt, wie man andere Wesen – Hunde oder Menschen – mit Respekt behandelt, und die auf wunderbare Weise die Bedeutung von Familie, Bindung und Liebe veranschaulicht.