Wer hat am meisten überdurchschnittliche Fonds in der Schweiz? Bei einem Test kam die erfolgreichste heimische Anbieterin auf Rang acht: Es war die Credit Suisse.
T. Rowe Price ist der beste Fondsanbieter in der Schweiz: Dies besagt eine Auswertung im Auftrag der «Handelszeitung» (online nicht erschienen). Danach erzielte jedes zweite Anlageprodukt des amerikanischen Vermögensverwalters eine überdurchschnittliche Performance über die letzten fünf Jahre.
Auf den nächsten Plätzen des Konkurrenzvergleichs folgen die Fondsgesellschaften Invesco, Threadneedle, ComStage und Fidelity. Bestes Schweizer Fondshaus ist die Credit Suisse – sie kam auf Platz 8.
Der Test wurde vom Analysehaus Feri durchgeführt; die Spezialisten massen, welcher Anteil der in der Schweiz verkauften Fonds eines Unternehmens in den letzten Jahren auch zu den top-gerateten Fonds mit überdurchschnittlicher Performance, Stabilität und Risikobewusstsein gehörten.
Die Credit Suisse liegt danach nun deutlich vor der UBS, die auf Rang 19 klassiert ist. Andere grosse Schweizer Anbieter wie Pictet, GAM und Swisscanto verpassten einen Top-Ten-Platz ebenfalls deutlich.
Bemerkenswert ist insbesondere der Absturz von J. Safra Sarasin im Fondshaus-Ranking der «Handelszeitung»: Vor zwei Jahren noch auf Position 9, liegt das b(r)asilianische Haus nun auf Platz 35: Laut den jüngsten Feri-Daten war nur noch jeder fünfte Safra-Sarasin-Fonds überdurchschnittlich.
Die Fondsanbieter im Feri/«Handelszeitung»-Rating 2014