EFG Financial Products ernennt einen neuen Finanzchef. Er war zuvor unter anderem für die Finanzen bei der früheren Clariden Leu verantwortlich.
Im Laufe des ersten Quartals 2013 wird Roman Kurmann (Bild) seine neue Position bei EFG Financial Products antreten. Wie EFG FP heute bekannt gab, ernennt man ihn zum Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung.
Der aktuelle CFO Michael Hartweg wird sich in Zukunft auf seine Position als stellvertretender CEO und Leiter Structured Solutions konzentrieren, heisst es in einem Communiqué.
2001 zur Bank Leu
Man sei sehr froh, Kurmann als CFO gewinnnen zu können, so CEO Jan Schoch. «Nicht nur bringt er einen breiten Erfahrungsschatz und ausgezeichnete professionelle Quaifikationen mit. Ich bin auch überzeugt, dass er bestens in die Kultur von EFG Financial Products passt und eine wertvolle Ergänzung in unserer Geschäftsleitung sein wird.»
2001 war Kurmann als Leiter Business Planning and Controlling bei der Bank Leu eingestiegen und wurde 2003 zum Leiter Finance and Risk ernannt. 2007 folgte die Ernennung zum Mitglied der Geschäftsleitung und CFO der Clariden Leu Gruppe. Nach Bekanntgabe der Integration der Gruppe in die Credit Suisse im Jahr 2011 übernahm er zusätzlich die Rolle als COO und Leiter Investment Products.
In Integrationsprozess involviert
Er hatte anschliessend wesentliche Aufgaben im Integrationsprozess und war verantwortlich für die Spin-Offs verschiedener Geschäftsbereiche der Clariden Leu an Drittanbieter.