Die Genfer Privatbank Pictet will Anfang 2025 ein neues Asien-Desk in Zürich eröffnen, wie Recherchen von finews.ch zeigen. Der Entscheid unterstreicht die strategische Bedeutung, welche das Schweizer Finanzinstitut den asiatischen Märkten beimisst. 

Das Team, das seine Arbeit Anfang 2025 aufnehmen wird, besteht aus fünf erfahrenen Fachleuten, welche auf die Betreuung von Kundinnen und Kunden aus Nord- und Südostasien spezialisiert sind, wie Pictet entsprechende Informationen von finews.ch bestätigte.

Drei Mitglieder des neuen Teams wechseln vom direkten Rivalen Lombard Odier zu Pictet, darunter die Leiterin der Einheit, Xiaodan Predoehl, die bisher in Zürich tätig war.

Schweiz als Buchungszentrum

Ergänzt wird die Crew durch zwei erfahrene Relationship Manager von Pictet Wealth Management: Michael R. Strasser aus Zürich und Olive Ma, die von Hongkong nach Zürich übersiedelt. Eine Assistentin sowie ein Anlagespezialist, der den Kundinnen und Kunden die Investment-Expertise der Pictet-Gruppe optimal verfügbar macht, komplettieren das Team.

Das Asien-Desk in Zürich wird asiatische Kunden betreuen, welche die Schweiz als Buchungszentrum schätzen; es ergänzt das Angebot von Pictet Wealth Management im asiatischen Raum

Auf die Bedürfnisse der Kundschaft zugeschnitten

Victor Aerni 1 555

Victor Aerni, CEO von Pictet Wealth Management in Asien (Bild: VA)

«Mit dem neuen Asien-Desk haben wir ein hochqualifiziertes Team an Bord, das auf die Bedürfnisse unserer asiatischen Kundschaft zugeschnitten ist», sagte Victor Aerni, Equity Partner und CEO von Pictet Wealth Management Asien. «Die Kombination aus langjähriger Erfahrung, Sprachkenntnissen und grossem Verständnis für die asiatischen Märkte versetzt uns in die Lage, dieses Marktpotenzial langfristig auszuschöpfen.»

Treiber der Nachfrage asiatischer Kundinnen und Kunden sind die geopolitische Stabilität, die Diversifikation von Vermögenswerten sowie der nahtlose Zugang zu europäischer Investment-Expertise über Zeitzonen hinweg.

Eigentümergeführte Privatbank

«Pictet ist überzeugt, dass das neue Asien-Desk weiteres Wachstumspotenzial im asiatischen Markt erschliessen wird», sagte ein Sprecher auf Anfrage. «Die langjährige Erfahrung der Bank in der Nachfolgeplanung sowie die Stabilität der eigentümergeführten Unternehmung machen die Gruppe weltweit attraktiv für vermögende Personen und Familien, die auf eine generationenübergreifende Vermögensverwaltung Wert legen.»