Die Julius Bär Gruppe integriert die Immobiliendienstleisterin Kuoni Mueller & Partner stärker. Die Tochtergesellschaft wird vollständig übernommen, umbenannt und erhält einen neuen Geschäftsführer.
Die im Oktober 2021 übernommene Kuoni Mueller & Partner, die Dienstleistungen im Immobilienbereich erbringt, wird enger in die Julius Bär Gruppe (deren wichtigste operative Gesellschaft die Bank Julius Bär ist) integriert, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.
Das kommt erstens im neuen Namen Julius Bär Real Estate AG zum Ausdruck, der seit Anfang September gilt. Ebenfalls Anfang Monat hat Julius Bär zweitens sämtliche noch ausstehenden Minderheitsanteile der Tochtergesellschaft aufgekauft (2021 hatte sie einen Anteil von 83 Prozent erworben). Und drittens übernimmt Thomas Hodel per 1. Februar 2025 die Geschäftsführung der Julius Bär Real Estate. Hodel verfüge über langjährige, fundierte Erfahrung im Transaktionsbereich und in leitenden Funktionen im Immobilien-Brokerage-Geschäft.
Brokerage-Geschäft ausbauen
Hodel soll die Position der Gesellschaft als führende Immobiliendienstleisterin in der Schweiz ausbauen. Julius Bär Real Estate bietet Brokerage-Services für Anlageobjekte und selbst bewohnte Wohnimmobilien an und nimmt Immobilienbewertungen vor. Sie erbringt diese Dienstleistungen von Zürich und Genf aus sowohl für Kunden von Julius Bär wie auch für Drittkunden.
Dominik Weber, der langjährige bisherige Geschäftsführer und früherer Hauptaktionär, werde nach der Übergabe an Hodel weiter als Mitglied des Verwaltungsrates und Berater der Julius Bär Real Estate für das Unternehmen tätig bleiben.