Die Zürcher Privatbank Globalance Bank hat einen neuen COO berufen. Der neue operative Leiter hat viel Erfahrung in der IT und mit digitalen Lösungen.
Die auf nachhaltige und zukunftsorientierte Investitionen spezialisierte Globalance Bank hat Markus Bührer als neuen Chief Operating Officer ernannt und in die Geschäftsleitung berufen. Er hat seine Tätigkeit Anfang August bereits aufgenommen, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.
Bührer ist in seiner neuen Funktion für die IT-Plattform und die digitale Weiterentwicklung der Bank sowie für die Bereiche Legal und die Risk- und Compliance-Funktionen verantwortlich.
Softwarelösungen im Banking
Zuvor war er als Managing Director bei Leonteq Securities tätig. Als COO war er am Aufbau des Fintech Start-up Unternehmens Evolute beteiligt, das Softwarelösungen und Dienstleistungen für Vermögensverwalter und Privatbanken entwickelt hat. Nach seinem Abschluss an der ETH im Jahr 2006 hat er zudem fast fünf Jahre als Business-Analyst und Projektleiter bei der UBS gearbeitet, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist.
Der neue COO soll den strategisch wichtigen Digitalisierungsprozess weiter vorantreiben, wie es weiter heisst.