Bei der LGT Bank Schweiz übernimmt ein Banker von Julius Bär die neu geschaffene Funktion des Leiters für unabhängige Vermögensverwalter in der Schweiz. Die Ernennung ist mit dem Einsitz in die Geschäftsleitung der hiesigen Einheit der Fürstenbank verbunden.
Die LGT Bank Schweiz hat per Anfang November 2023 Michel Yigit zum Geschäftsleitungsmitglied und zum Leiter External Asset Managers (EAM) Schweiz ernannt. Yigit ist gemäss Firmenangaben ein ausgewiesener Experte des EAM-Geschäfts und langjähriger Kenner der Schweizer Vermögensverwalter-Community, heisst es in einer Mitteilung vom Montag weiter.
Er soll als neuer Leiter EAM Schweiz dazu beitragen, die ambitionierten Wachstumspläne in einem für die Fürstenbank strategisch wichtigen Bereich zu unterstützen.
Station bei der UBS
Als Geschäftsleitungsmitglied kann Yigit bei der Weiterentwicklung des EAM-Bereichs gemäss Heinrich Henckel, CEO der LGT Bank Schweiz, auf eine etablierte Organisation und motivierte Mitarbeitende aufbauen.
Yigit ist seit 2018 in diversen Führungsfunktionen im Intermediärbereich der Bank Julius Bär tätig, unter anderem als Market Head Intermediaries Deutschschweiz, Tessin und Global Custody. Von 2003 bis 2015 hatte er diverse Vertriebs- und leitende Funktionen bei der UBS inne, ab 2012 unter anderem als Business Developer Global Financial Intermediaries.
Er hat einen Abschluss als Betriebsökonom FH der Hochschule für Wirtschaft Zürich, ist Certified Wealth Management Advisor (CWMA) und war Referent am Swiss Finance Institute.