Der Schweizer Banken-Herausforderer Yapeal hat einen weiteren Kapitalgeber gefunden. Das Geld kommt von einer Ostschweizer Software-Firma, die sich auch gleich als Partnerin beim Fintech engagiert.
Abacus Research geht eine strategische Partnerschaft mit Yapeal ein. Dies teilte die auf digitale Ressourcen-Planung (ERP) spezialisierte IT-Firma am Donnerstag mit. Im Rahmen der Zusammenarbeit investiert das Unternehmen einen Betrag in Millionenhöhe in die Fintech-Firma. Die genaue Summe wurde nicht genannt.
Die beiden Firmen planen als nächstes, gemeinsame Entwickler-Teams auf die Beine zu stellen. Dies, um Prozesse mit autonomer Buchhaltung und Finanz-Dienstleistungen zu realisieren; anvisiert ist eine realtime-Verschmelzung von Waren- und Geldkreislauf, wie es weiter hiess.
Erste Fintech-Lizenz in der Schweiz
Das Startup Yapeal, das bisher vor allem im Payment-Bereich zugange ist und sich als Herausforderer von Banken und Neobanken positioniert, dehnt damit seinen Wirkungsbereich aus. Nachdem das Jungunternehmen vergangenen März die neue Fintech-Lizenz der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) erhalten hatte, lancierte es neben der Banking-App bereits eine eigene Debitkarte und einen Dienst fürs Vorsorgesparen.