Erfüllt die UBS-Kampagne ihre Ziele? Wie schneidet die UBS-Werbung im Vergleich zur CS-Werbung ab? Ihre Meinung ist hier gefragt.
Soviel ist klar: Die UBS will einen Schlussstrich ziehen. In ihrer neuem Imagekampagne formuliert die Grossbank Distanz zu früheren Zeiten: «Vieles hat sich verändert, und wir haben vieles geändert», heisst es etwa in einem Inserat, das am Wochenende geschaltet wurde. Oder: «Wir setzen neue Standards. Weil wir Vergangenes aufarbeiten und mit Zuversicht in die Zukunft blicken wollen.»
Die Frage lautet nun: Funktioniert das? Ist die neue Kampagne effizient? Trägt die Werbung dazu bei, eine «neue UBS» zu portieren...
{mijopolls 9}
Und wie schneidet die UBS-Werbung im Vergleich zur CS-Werbung ab? Die beiden Kampagnen haben natürlich verschiedene Aufgaben:
- Die Credit Suisse legt Wert darauf, sich als One Bank zu präsentieren, als die eine, umfassende Bank für alle Lebenslagen.
- Die UBS legt Wert darauf, sich als Institut zu präsentieren, das – in Abgrenzung zu früher – voll und ganz darauf hinarbeitet, ihre Kunden zufrieden zu stellen.
Die Frage lautet: Welche Werbung ist effizienter? Welche trägt besser zur Glaub- und Vertrauenswürdigkeit der Bank bei?
{mijopolls 10}
«Wir werden nicht ruhen»: Weitere Muster der neuen UBS-Kampagne finden Sie hier.