Das Raiffeisen Unternehmenszentrum RUZ ist ein zentraler Bestandteil der Firmenkundenstrategie. Diese wird nun durch zwei zusätzliche Standorte verstärkt.
Der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz hat grünes Licht für zwei weitere Raiffeisen Unternehmerzentren (RUZ) gegeben. Dies teilte die Genossenschaftsbank am Donnerstag mit.
Zum einen wird auf Herbst 2018 in der Region Yverdon ein RUZ-Standort eröffnet. Geleitet wird das Projekt von der Waadtländerin Nicole Conrad. Die 47-jährige Unternehmerin aus Aran-Villette führt den familieneigenen Winzerbetrieb im Lavaux. Ein weiterer Standort folgt im Frühjahr 2019 in der Region Espace Mittelland im Kanton Bern. Dieser wird der 56-jährigen Berner Maschineningenieur Felix Heimgartner leiten, der 13 Jahre lang einen Metallveredelungsbetrieb im Kanton Solothurn führte.
Die definitive Standortbestimmung erfolgt für beide Regionen Anfang 2018, wie es weiter hiess.
Unternehmer beraten Unternehmer
Das Raiffeisen Unternehmerzentrum (RUZ) wurde Anfang 2014 gegründet und hat sich seither zu einem zentralen Element in der Firmenkundenstrategie von Raiffeisen entwickelt.
In den bestehenden drei Zentren in Gossau, Baar und Aarau-West werden Unternehmer vom Start bis zur Nachfolgeregelung begleitet, und zwar von Experten, die allesamt selbst Unternehmer sind. Der RUZ Unternehmerclub zählt heute knapp 1'500 Mitglieder und ist eigenen Angaben zufolge das grösste Schweizer Netzwerk, in dem ausschliesslich Inhaberinnen und Inhaber von KMU Mitglieder sind.