Die Zürcher Bank Vontobel verstärkt ihr Asset Management mit einem bekannten Fondsexperten. Dieser hat eine wechselvolle Karriere hinter sich und stand schon im Dienste beider Schweizer Grossbanken.
Vontobel Asset Management ernennt Gregor Hirt zum neuen Leiter Multi Asset Solutions. Dies teilte der Investment-Arm der Zürcher Vontobel Gruppe am Mittwoch mit.
Hirt wird am 1. Juli in das Unternehmen eintreten und als stimmberechtigtes Mitglied das Investment Committee verstärken, wie es weiter hiess. Dabei rapportiert er an Christophe Bernard, welcher die als «Multi Asset Boutique» geführten Fondsstrategien von Vontobel verantwortet.
Hirt stösst vom UBS Global Asset Management zur Zürcher Bank in Familienbesitz, wo er 2014 als Chief Investment Officer (CIO) Global Investment Solutions für Europa und die Schweiz begann und 2016 zum Global Chief Strategist Multi Asset avancierte. Zuletzt erwies sich das Asset Management jedoch als schwächste Division der Grossbank.
Noch ein hochkarätiger Abgang
Hirt galt als Vertrauter von Divisionschef Ulrich Körner, der nun das UBS-Asset-Management dringend fit trimmen muss. Wie Körner war Hirt für die Credit Suisse (CS) tätig gewesen, bevor er die Grossbank für das britische Fondshaus Schroders verliess.
Wie auch finews.ch berichtete, musste die UBS kürzlich einen weiteren hochkarätigen Abgang im Asset Management zu verkraften: So wechselt Martin Thommen, über lange Jahre das Gesicht des Fondsvertriebs der UBS in der Schweiz, zur Genfer Privatbank Lombard Odier.