Die Akquise neuer Kundengelder galt bei Fondsboutiquen lange als die Hauptsorge. Doch jetzt macht den Asset Managern etwas anderes noch viel mehr Kopfzerbrechen.
Eigentlich sollten sich Asset Manager einzig und allein um die Performance kümmern. Doch wie sich zeigt, werden sie letztens immer häufiger davon abgelenkt.
Crossborder-Geschäft wird immer schwieriger
Stattdessen machen sie sich nämlich Sorgen wegen der rollenden Gesetzeswelle. Für über zwei Drittel der Befragten stellen Regulierung und Regeltreue eine grosse oder gar die grösste Herausforderung dar (siehe Grafik unten). Dies geht aus einer aktuellen Studie des amerikanischen Marktforschungsinstituts Tabb Group «Adapting for the Future: Boutique Asset Management Post-2017» hervor (Studie bezahlpflichtig).
Eine Erklärung für die Zunahme ist laut den Autoren, dass höhere Strafen, härtere rechtliche Anforderungen und steigende Komplexität insbesondere die Bearbeitung von Auslandsmärkten schwierig mache.
Akquise von Neugeldern auf Platz zwei
Zum Vergleich: 2013 fühlten sich nur etwa 17 Prozent der Befragten von der Gesetzewelle belastet. Damals standen die Akquise von neuen Kundengeldern und die Suche nach einer Überrendite im Fokus – im aktuellen Sorgenbarometer belegen diese beiden Punkte neu den zweiten und dritten Platz.