Der Versicherungskonzern präsentiert an einem Investorentag die Ziel für die kommenden drei Jahre. Das Unternehmen will effizienter werden und einen grösseren Anteil vom Gewinn an die Aktionäre ausschütten.

Swiss Life hat seine Ziele bis zum Jahr 2027 definiert. In der kommenden Strategieperiode soll der Fokus auf den Kundinnen und Kunden, der Beratung und der operativen Effizienz liegen.

Dabei werden eine Reihe von Zielen neu festgesetzt und, verglichen mit der zu Ende gehenden Drei-Jahres-Periode bis 2024, zumeist angehoben. So soll etwa das Fee-Ergebnisses bis im Jahr 2027 auf über 1 Milliarde Franken anwachsen, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Bisher lag die Zielspanne bei 850 bis 900 Millionen Franken.

Die Eigenkapitalrendite soll 17 bis 19 Prozent betragen statt zuvor 10 bis 12 Prozent. Dabei sollen alle Divisionen einen wesentlichen Beitrag leisten.

Dividendenquote von 75 Prozent

Auch bei der Cash-Rückführung an die Aktionärinnen und Aktionäre will Swiss Life die Latte höher legen. Man habe die Ambition, die Dividende pro Aktie zu erhöhen. Die Ausschüttungsquote vom Gewinn soll ab 2025 auf über 75 Prozent steigen. Bisher wurde bei der Quote ein Wert von 60 Prozent angestrebt.

Im Gegenzug wird jedoch ein etwas tieferer Wert bei den Aktienrückkäufen angepeilt. Hier wird von Dezember 2024 bis Mai 2026 ein Volumen des Aktienrückkaufprogramms von 750 Millionen Franken in Aussicht gestellt, statt zuletzt 1,0 Milliarden.

Kumuliert soll der Cash-Transfers an die Holding in den kommenden drei Jahren insgesamt 3,6 bis 3,8 Milliarden Franken betragen (zuletzt 2,8 bis 3,0 Milliarden).

Höhere Ambitionen

«Mit dem laufenden Unternehmensprogramm ‹Swiss Life 2024› befinden wir uns auf Zielkurs, alle Finanzziele der Gruppe zu erreichen oder zu übertreffen», sagt Group CEO Matthias Aellig. «Mit ‹Swiss Life 2027› erhöhen wir unsere finanziellen Ambitionen weiter.»

Mehr Produkte und Dienstleistugen

Die Kundenbasis soll dadurch ausgebaut werden, indem bestehende und neue Kundensegmente angesprochen werden. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot soll erweitert werden, wodurch auch die Kundenbeziehungen erweitert werden können. Zudem will Swiss Life das Beratungsnetz vergrössert und die Beraterinnen und Berater durch weitere Investitionen in Plattformen besser unterstützten. Bei der Erreichung der Effizienzziele sollen ebenfalls technologische Neuerungen und Automatisierungen genutzt werden.

Mit mehr als 17’000 Beraterinnen und Beratern sei die Gruppe ausgezeichnet aufgestellt, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden auch nach persönlicher Beratung zu erfüllen.