Die Zürcher InCore Bank und der in Chur ansässige Banken-IT-Partner Inventx wollen Prozess-Outsourcing und IT-Dienstleistungen für Banken aus einer Hand bieten.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, dass sich Kundenbanken auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, während sich InCore auf die Abwicklung der Geschäftsprozesse kümmert und Inventx die dafür nötigen IT-Lösungen zur Verfügung stellt.

Neben verbesserter Qualität und Geschwindigkeit in der Geschäftsabwicklung soll die Partnerschaft den Kunden auch eine Kostenersparnis bringen.

«In Zeiten, in denen viel von einer Konsolidierung im Bankensektor gesprochen wird, spüren wir einen wachsenden Bedarf seitens der Banken, nachgelagerte Prozesse an einen externen, unabhängigen Spezialisten auszulagern und sich voll auf die eigenen Kernkompetenzen zu konzentrieren», erläutert André Bitzi, CEO der InCore Bank, die Marktlage.

Margendruck als Chance

Der gesteigerte Margendruck bei Banken wird bei InCore und Inventx also als Chance gewertet. Ein gezieltes Outsourcing würde es kleinen und mittleren Privat- und Universalbanken erlauben, ihre nachgelagerten Prozesse zur Abwicklung von Bankgeschäften effizienter und daher kostengünstiger zu erledigen, schreiben die Unternehmen in einer Pressemitteilung.

«InCore kennt die Bedürfnisse und regulatorischen Anforderungen der Banken bis ins Detail, während wir langjährige Erfahrungen als Banken IT-Dienstleister in diesem Sektor aufbauen konnten und bereits zahlreiche Banken betreuen», erklärt Gregor Stücheli, geschäftsführender Partner von Inventx, die Vorteile der Zusammenarbeit.