Das UBS Center for Economics in Society (UBS Center) an der Universität Zürich bekommt auf das kommende Jahr hin einen neuen Präsidenten.

Kaspar Villiger tritt Ende des Jahres als Präsident des Stiftungsrats des UBS Center for Economics in Society (UBS Center) an der Universität Zürich zurück, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Sein Nachfolger wird Christian Mumenthaler, ehemaliger Group CEO von Swiss Re. Er übernimmt das Amt per 1. Januar 2025. «Christian Mumenthaler bringt eine einzigartige Perspektive in die Mission des UBS Center ein. Sein Engagement für den Dialog und seine zukunftsorientierte Herangehensweise passen ideal zu den Zielen des Center», heisst es in der Mitteilung.

Das Vermächtnis von Kaspar Villiger

Das UBS Center for Economics in Society wurde 2012 als assoziiertes Institut der Universität Zürich gegründet. Ermöglicht wurde dies durch eine Spende von 100 Millionen Franken anlässlich des 150- jährigen Bestehens von UBS.

Die Initiative ging von Kaspar Villiger aus, der damals Verwaltungsratspräsident der UBS war. Dieses Engagement war Teil einer Bildungsinitiative mit dem Ziel, die Schweiz als führenden Standort für Forschung und Bildung zu positionieren. Gemeinsam mit UBS Group CEO Sergio P. Ermotti und Ernst Fehr schuf Villiger eine Stiftung, die Wissenschaft, Wirtschaft und Politik miteinander verbindet, um zentrale wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen anzupacken. «Der alt Bundesrat war sich der Bedeutung bereichsübergreifender Kooperation bewusst und schuf eine einzigartige Plattform für Dialog», wird in der Mitteilung Villigers Engagement gelobt.

Im Jahr 2020 bekräftigte UBS ihr Engagement mit einer zusätzlichen Spende von 27 Millionen Franken, um die Weiterentwicklung des Centers für ein weiteres Jahrzehnt zu sichern.

«Ausserordentliche Führungsstärke bewiesen»

«Kaspar Villiger ist eine aussergewöhnliche Führungspersönlichkeit, deren Vision und Engagement entscheidend dazu beigetragen haben, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unter dem Dach des UBS Center zusammenzubringen. Sein Vermächtnis wird uns noch viele Jahre inspirieren», sagt Ernst Fehr, Vizepräsident des Stiftungsrats. 

UBS Group CEO Sergio P. Ermotti lobt: «Kaspar Villiger hat ausserordentliche Führungsstärke bewiesen und verkörperte die Idee des UBS Center auf beispielhafte Art und Weise, indem er seine umfangreiche politische und unternehmerische Erfahrung und sein Netzwerk aktiv einbrachte. Zudem lenkte er das Zentrum mit Umsicht und Weitsicht und ebnete den Weg für einen Nachfolger, der die Erfolgsgeschichte weiterschreiben wird.»