Die Zürcher Swisspath Group und die Tessiner Veco Group schliessen sich zusammen. Damit entsteht eines der grössten unabhängigen Multi-Family-Offices der Schweiz.
In der Schweizer Family-Office-Szene kommt es zu einem Schulterschluss. Die Swisspath Group in Zürich und die Veco Group in Lugano werden fusionieren. Die beiden Unternehmen würden damit ihre Kompetenzen bündeln, um die komplexen Kundenbedürfnisse von heute ganzheitlich zu bedienen und die Basis für zukünftiges Wachstum zu schaffen, ist der Mitteilung vom Montag zu entnehmen.
Das kombinierte Unternehmen wird mehr als 70 Mitarbeiter beschäftigen und vom Swisspath-Gründungspartner Alessandro Lardi geleitet werden. Zürich und Lugano bleiben die Hauptniederlassungen, Hauptsitz ist neu aber in Zürich. Der bisherige CEO der Veco Group, Stefano Fiala, werde weiterhin als Managing Partner die Niederlassung in Lugano leiten. Der Zusammenschluss soll zum Ende des ersten Quartals 2025 erfolgen.
Echtes Multi-Family-Office mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot
Die Transaktion werde die Fähigkeit des gemeinsamen Unternehmens stärken, als echtes Multi-Family-Office mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot zu agieren, einschliesslich Vermögensplanung, Steuer- und Rechtsberatung, Vermögensverwaltung, Yachting, Trust Advisory und Immobilienverwaltung. Das gemeinsame Geschäft soll weiterhin unter dem Namen Veco firmieren, allerdings mit einem neuen Corporate Design und einer neuen Markenidentität.
Lardi, Founding Partner der Swisspath Group und künftiger Managing Partner: «Ich freue mich darauf, die beiden Unternehmen zusammenzuführen, um eines der grössten unabhängigen Multi-Family-Offices der Schweiz zu etablieren.»
50 Jahre Unternehmensgeschichte
Roberto Verga, Gründer und Ehrenaufsichtsratspräsident der Veco Group, freut sich, dass das Erbe seines Instituts weiterlebt.. «Mit Alessandro Lardi an der Spitze werden die Werte, die den Erfolg der Veco Group in den letzten Jahrzehnten untermauert haben, auch in Zukunft fortbestehen.»
Swisspath Group definiert sich als «innovative Finanzdienstleistungsboutique, die Wealth- und Asset-Management mit juristischer, finanzieller und steuerlicher Kompetenz für bankfähige und nicht bankfähige Vermögenswerte kombiniert, um Kunden weltweit zu betreuen».
Die Veco Group bezeichnet sich als «führendes privates und unabhängiges Multi-Family-Office» mit einer Beratungs- und einer Vermögensverwaltungsabteilung. Das Unternehmen wurde 1973 von Verga als Fiduciaria Verga gegründet.