Eine Reihe von auf Finanzdienstleister spezialisierten PR- und Marketing-Agenturen haben sich zu einem internationalen Netzwerk zusammengeschlossen. Mit dabei ist auch eine bekannte Agentur aus der Schweiz.

Das neu gegründete Financial Narrative Independent Agency Network soll es den Kunden ermöglichen, über die Grenzen der einzelnen Agenturen hinaus internationales Fachwissen nutzen zu können. Zu den Gründungsmitgliedern zählt auch die Agentur Communicators, die neben der Schweiz auch in Deutschland und Österreich aktiv ist, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Das Netzwerk besteht aus insgesamt sechs unabhängigen Marketing- und Kommunikationsberatungsunternehmen. Die Firmen sind in Nordamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien aktiv. Kunden würden so von einer Kombination aus fundiertem Branchenwissen und lokaler Expertise profitieren.

Das Agentur-Netzwerk habe sich im Umfeld einer Plattform für Führungskräften im Bereich der Finanzdienstleistungen gebildet, wie es weiter heisst.

Grosse regionale Abdeckung

Das neue Netzwerk unterscheide sich von anderen durch ihre grosse Kompetenz im Finanzbereich, sagt Annette Matzke, Managing Partner bei Communicators. «So können wir für unsere Kunden in allen grossen Volkswirtschaften qualitativ hochwertige Kommunikations- und Medienarbeit liefern.»

Die weitern Gründungsmitglieder sind die Agenturen Vested (Grossbritannien und Nordamerika), Rossen & Company (Nordics), BlueChip Communication (Australien und Neuseeland), Ashbury Communications (Naher Osten/Hongkong, Singapur und Dubai) sowie Firefly PR (Südafrika und Afrika).